Sep 10, 2024 - Sep 12, 2024; Talk
Projekt Universitätsschule Dresden bei der AEPF-Jahrestagung - AG Empirische Pädagogische Forschung der DGfE
Die Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung" findet vom 10. bis 12. September 2024 an der Universität Osnabrück statt.
Dr. Matthias Ritter von der Forschungsstelle zur Universitätsschule Dresden ForUS an der TU Dresden stellt in seinem Vortrag die "Research-Practice-Partnership am Beispiel der Universitätsschule Dresden" vor.
Aus dem Abstract: Die Forderung nach einer Forschungs- und Evidenzbasierung in Schule wird immer wieder vorgetragen (Leuders 2023) und als Research-Practice-Partnership konzeptualisiert (Zala-Mezö & Klein 2019). Die Zusammenarbeit der zwei verschiedenen „Communities of practice“ des Systems Schule und Bildungsforschung wird vorwiegend in einzelnen (fach)spezifischen Untersuchungen für die Unterrichts- oder Personalentwicklung thematisiert (Heinrich & Klewin 2019). Dabei werden bisher kaum die Bedingungen der Schule als Ganzes berücksichtigt, diese sind jedoch relevant, um langfristig Forschungsinnovationen in Schule etablieren zu können, so eine grundlegende Annahme der Organisationspädagogik (Göhlich et al. 2018). Eines der wenigen Projekte, die Strukturen für einen gemeinsamen Entwicklungsprozess von Wissenschaft und Schulpraxis aufbauen, ist die Universitätsschule Dresden (Langner & Heß 2020). Im Beitrag werden das Wechselverhältnis von Forschung und Schulentwicklung am Aufbau des Schulversuches dargelegt und die organisationalen Bedingungen und Herausforderungen (u.a. Stark 2017) erläutert, wie auch diskutiert wird, wie ein bidirektionaler Wissenstransfer aussehen kann.
Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite: https://www2.uni-osnabrueck.de/fb3/aepf2024.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt: Facebook, X, Instagram, YouTube und LinkedIn.