Publikationen und Vorträge
Publikationen und Vorträge
76 Entries
2022
-
Statt eines Nachworts II. Kollegiale Blicke , 2022, Sozialpädagogik und ihre Didaktik: Beobachtungssplitter. Liebig, M. & Schweder, M. (eds.). Beltz Juventa, Weinheim, p. 249-261, 12 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2021
-
DigiBlock – E-Learning im Blockpraktikum A im Lehramt an berufsbildenden Schulen , 11 Mar 2021, p. 385-390, 6 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
-
Feedback mit Scaffolding oder selbstreguliert? Effektunterschied zweier Feedbackvarianten bei der computerbasierten Förderung beruflicher Problemlösekompetenz. , 2021, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 117, 3, p. 322-350Research output: Contribution to journal > Research article
-
Latente Profile der beruflichen Interessen Studierender des gewerblich-technischen Lehramts und ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen , 2021, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2021, 2, p. 194-211, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Nachwuchsmangel im gewerblich-technischen Bereich - ein interessentheoretisches Problem? , 2021, In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. . 2021, 4, p. 55-63, 9 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade , 2021, Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Beck, K. & Oser, F. (eds.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, p. 13-42, 30 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Wie bearbeiten Auszubildende gemeinsam berufliche Probleme? Kollaboration bei der Diagnose von Kfz Störungen , 2021, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 50, 1, p. 35-36, 2 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2020
-
Inconsistent interest profiles of students of engineering disciplines: Recruitment potential for other technical study courses? , 2020, The Impact of the 4th Industrial Revolution on Engineering Education: Proceedings of the 22nd International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2019) . Auer, M., Hortsch, H. & Sethakul, P. (eds.). Springer, Cham, Vol. 2. p. 753-763, 11 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2019
-
CDMs in Vocational Education: Assessment and Usage of Diagnostic Problem-Solving Strategies in Car Mechatronics , 2019, Handbook of Diagnostic Classification Models. Methodology of Educational Measurement and Assessment. von Davier, M. & Lee, Y. (eds.). Springer Link, p. 461-488, 28 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Inkonsistente Interessenprofile: Eine Ursache des Rekrutierungsproblems von Lehramtsstudierenden in gewerblich-technischen Fachrichtungen? Empirische Befunde aus dem Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden , 2019, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2019, 115, p. 112-129, 18 p.Research output: Contribution to journal > Research article