Publikationen und Vorträge
Publikationen und Vorträge
76 Einträge
2022
-
Statt eines Nachworts II. Kollegiale Blicke , 2022, Sozialpädagogik und ihre Didaktik: Beobachtungssplitter. Liebig, M. & Schweder, M. (Hrsg.). Beltz Juventa, Weinheim, S. 249-261, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2021
-
DigiBlock – E-Learning im Blockpraktikum A im Lehramt an berufsbildenden Schulen , 11 März 2021, S. 385-390, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Feedback mit Scaffolding oder selbstreguliert? Effektunterschied zweier Feedbackvarianten bei der computerbasierten Förderung beruflicher Problemlösekompetenz. , 2021, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 117, 3, S. 322-350Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Latente Profile der beruflichen Interessen Studierender des gewerblich-technischen Lehramts und ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen , 2021, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2021, 2, S. 194-211, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Nachwuchsmangel im gewerblich-technischen Bereich - ein interessentheoretisches Problem? , 2021, in: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. . 2021, 4, S. 55-63, 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade , 2021, Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Beck, K. & Oser, F. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 13-42, 30 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wie bearbeiten Auszubildende gemeinsam berufliche Probleme? Kollaboration bei der Diagnose von Kfz Störungen , 2021, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 50, 1, S. 35-36, 2 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2020
-
Inconsistent interest profiles of students of engineering disciplines: Recruitment potential for other technical study courses? , 2020, The Impact of the 4th Industrial Revolution on Engineering Education: Proceedings of the 22nd International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2019) . Auer, M., Hortsch, H. & Sethakul, P. (Hrsg.). Springer, Cham, Band 2. S. 753-763, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2019
-
CDMs in Vocational Education: Assessment and Usage of Diagnostic Problem-Solving Strategies in Car Mechatronics , 2019, Handbook of Diagnostic Classification Models. Methodology of Educational Measurement and Assessment. von Davier, M. & Lee, Y. (Hrsg.). Springer Link, S. 461-488, 28 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Inkonsistente Interessenprofile: Eine Ursache des Rekrutierungsproblems von Lehramtsstudierenden in gewerblich-technischen Fachrichtungen? Empirische Befunde aus dem Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden , 2019, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2019, 115, S. 112-129, 18 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel