Publikationen und Vorträge
Publikationen und Vorträge
73 Entries
2021
-
Latente Profile der beruflichen Interessen Studierender des gewerblich-technischen Lehramts und ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen , 2021, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2021, 2, p. 194-211, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Nachwuchsmangel im gewerblich-technischen Bereich - ein interessentheoretisches Problem? , 2021, In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. . 2021, 4, p. 55-63, 9 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade , 2021, Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Beck, K. & Oser, F. (eds.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, p. 13-42, 30 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Wie bearbeiten Auszubildende gemeinsam berufliche Probleme? Kollaboration bei der Diagnose von Kfz Störungen , 2021, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 50, 1, p. 35-36, 2 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2020
-
Inconsistent interest profiles of students of engineering disciplines: Recruitment potential for other technical study courses? , 2020, The Impact of the 4th Industrial Revolution on Engineering Education: Proceedings of the 22nd International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2019) . Auer, M., Hortsch, H. & Sethakul, P. (eds.). Springer, Cham, Vol. 2. p. 753-763, 11 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2019
-
CDMs in Vocational Education: Assessment and Usage of Diagnostic Problem-Solving Strategies in Car Mechatronics , 2019, Handbook of Diagnostic Classification Models. Methodology of Educational Measurement and Assessment. von Davier, M. & Lee, Y. (eds.). Springer Link, p. 461-488, 28 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Inkonsistente Interessenprofile: Eine Ursache des Rekrutierungsproblems von Lehramtsstudierenden in gewerblich-technischen Fachrichtungen? Empirische Befunde aus dem Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden , 2019, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2019, 115, p. 112-129, 18 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Messung beruflicher Kompetenzen – für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen nötig, aber nicht möglich, oder doch? , 2019, In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2019, 177, p. 8-10, 3 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2018
-
Diagnostic Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated Log-Files. , 22 Jun 2018, In: Vocations and learning: studies in vocational and professional education. 2018, 11, p. 133-159, 27 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2017
-
Didaktisch-methodische Präferenzen – Erwartungen und Probleme bei der Einlösung , 2017, In: Lehren & lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 2017, 43, p. 21-25, 5 p.Research output: Contribution to journal > Research article