Publikationen und Vorträge
Publikationen und Vorträge
73 Einträge
2024
-
Concept maps to assess system understanding: Are graphical explanations more accurate than verbal ones? , 11 Sept. 2024, in: Behavioral Sciences. 14 (2024), 9, 15 S., 807Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Better self-explaining backwards or forwards? Prompting self-explanation in video-based modelling examples for learning a diagnostic strategy , Aug. 2024, in: Instructional Science. 52, 4, S. 613-638, 26 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Designing an International Large-Scale Assessment of Professional Competencies and Employability Skills: Emerging Avenues and Challenges of OECD’s PISA-VET , 12 Juni 2024, in: Vocations and learning: studies in vocational and professional education. 17 (2024), 3, S. 393-432, 40 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Video-based modeling examples and comparative self-explanation prompts for teaching a complex problem-solving strategy , 23 April 2024, in: Journal of computer assisted learning. 40 (2024), 4, S. 1852-1870, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Intervention zur Förderung des kollaborativen diagnostischen Problemlösens bei Kfz-Mechatroniker/innen , 2024, Wege zu technischer Bildung. Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor. Referate der 17. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2023 an der Technischen Universität Dresden vom 15.–17. Juni 2023. . Kersten, S. & Kammasch, G. (Hrsg.).S. 333 - 338Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Validity of concept mapping for assessing mental models of system functioning , 2024, Proceedings of the 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. S. 3407-3414Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
-
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum wir ohne Theorien nicht vorankommen , 1 Dez. 2023, Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs: Eine Disziplin im Ringen um ihr Profil. Beck, K. & Seifried, J. (Hrsg.). wbv Publikation, Bielefeld, S. 267-286Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Correction to: What Makes a Qualified Chef? Olfactory and Sociodemographic Predictors of Vocational Exam Results in Culinary School Students (Vocations and Learning, (2023), 16, 3, (487-508), 10.1007/s12186-023-09325-y) , Dez. 2023, in: Vocations and Learning. Band 16. S. 509-510, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Korrekturen (Errata und Widerrufe)
-
What Makes a Qualified Chef?: Olfactory and Sociodemographic Predictors of Vocational Exam Results in Culinary School Students , Dez. 2023, in: Vocations and learning: studies in vocational and professional education. 16, 3, S. 487–508, 22 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Heterogenität in der Ausbildungsreife nicht-studienberechtigter Schulabgänger:innen – eine latente Profilanalyse auf Basis des Nationalen Bildungspanels , 23 Nov. 2023, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. 27, 2, S. 291-319, 29 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel