Projekt
Das Projekt ZuKo4Saxony wird federführend von der TU Dresden in einem Verbund aus Internationale Hochschule Gmbh, der Hochschule Mittweida - MIKOMI und der TUDFaCE Gmbh durchgeführt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Zentrales Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer innovativen und modularen Lernumgebung, die Beschäftigte und Führungskräfte innerhalb von Praxisbetrieben der Dualen Hochschule auf Onboarding, Integration und Betreuung von dual Studierenden vorbereitet, die Lernorte Hochschule und Betrieb verknüpft und Hilfestellungen für die Lernunterstützung (Empowerment) von Studierenden liefert.
Die ZuKo4Saxony-Lernumgebung verknüpft verschiedene Maßnahmen und Werkzeuge der formellen und informellen Bildung und erlaubt den Praxisbetrieben flexibel auf die Herausforderungen bei der Betreuung von dual Studierenden zu reagieren sowie relevante Zukunftskompetenzen für die Unternehmensentwicklung aufzubauen. Sie greift aktuelle bildungstechnologische und mediendidaktische Entwicklungen auf, um dem Fachpersonal in den Praxisbetrieben flexiblen (mobilen), situativen und niedrigschwelligen Zugang zu hochwertigen Bildungsinhalten für die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt bereit zu stellen.
Inhaltlich-thematisch fokussiert die Lernumgebung die verschiedenen Facetten von Zukunftskompetenzen für die neue Arbeitswelt, Personalentwicklung und New Work, GenZ sowie betriebliche Transformation im digitalen Zeitalter. Ergänzt wird das Themenspektrum der Qualifizierungsmaßnahme um regionale Aspekte der Fachkräfteentwicklung wie beispielsweise Internationalisierung, d.h. Zugang zu und Umgang mit ausländischen Fachkräften in sächsischen Grenzregionen, Herausforderungen des Strukturwandels sowie Corporate Social Responsibility (CSR) als Maßnahme zur Personalbindung.