ZuKo4Saxony - Entwicklung von Zukunftskompetenzen in Praxisbetrieben Dual Studierender
Das von der Professur für Bildungstechnologie der TU Dresden geleitete Projekt ZuKo4Saxony unterstützt Praxisbetriebe bei der Entwicklung von Kompetenzen für eine zukünftigen Arbeitswelt mit einer innovativen und modularen Lernumgebung.
ZuKo4Saxony wird mit Mitteln der Europäischen Union kofinanziert und durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.
Zukunftskompetenzen in Praxisbetrieben Dual Studierender fördern
Für eine große Anzahl sächsischer Unternehmen stellt die Einstellung von dual Studierenden eine zukunftsorientierte Personal- und Innovationsstrategie dar. Das duale Studium stellt jedoch große Herausforderungen an Studierende und Praxisbetriebe. Insbesondere Klein- oder Kleinstunternehmen werden zu Ausbildungsbetrieben, obwohl ihnen häufig die dafür notwendigen Strukturen und Kapazitäten fehlen.
Das vom Europäischen Sozialfonds (ESFplus) und dem Freistaat Sachsen geförderte Projekt ZuKo4Saxony - Entwicklung von Zukunftskompetenzen in Praxisbetrieben Dual Studierender unterstützt Praxisbetriebe mit einer innovativen und modularen Lernumgebung, welche betriebliche Beschäftigte und Führungskräfte auf Onboarding, Integration und Betreuung von dual Studierenden vorbereitet, die Lernorte Hochschule und Betrieb verknüpft und Hilfestellungen für die Lernunterstützung (Empowerment) von Studierenden liefert. Inhaltlich-thematisch fokussiert die im Vorhaben entwickelte Lernumgebung auf die verschiedenen Facetten von Future Working Skills, also Zukunftskompetenzen für die neue Arbeitswelt, Personalentwicklung und Talentmanagement 4.0 sowie betriebliche Transformation im digitalen Zeitalter. Neben der Lernumgebung liefert ZuKo4Saxony mit einer Community-Umgebung und unterschiedlichen Netzwerkpartnern Praxispartnern dual Studierender die Möglichkeit zur sozialen Vernetzung und zum institutions- und branchenübergreifenden Transfer.