Laufende Forschungsprojekte
ComP-ASS – Computergestütztes Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen
Projektlaufzeit: 01.09.2021 – 31.08.2024
Ausgangslage
Der Ausbau digitaler Lehr-Lern-Angebote ist ein Ansatz dem sich stetig wandelnden Bildungsbedarf in gewerblich-technischen Berufsfeldern zu begegnen. Entwicklung und Einsatz digitaler Lehr-Lern-Setting sind auch an Herausforderungen geknüpft.
Das Projekt ComP-ASS widmet sich der Qualitätssteigerung von Lehr-Lern-Angeboten für die Weiterbildung im Handwerk unter Einsatz digitaler, interaktiver und tutorieller Assistenzsysteme, wobei auf die Unterstützung berufsfeldspezifischer Bildungsbedarfe sowie auf die Ermöglichung individueller Lernpfade gesetzt wird.
Ziele
Das Projekt verfolgt drei Zielstellungen:
(1) Ein bereits bestehender „CNC-Lernplatz“ zur Vermittlung von CNC Kompetenzen für das Holz-Handwerk im Rahmen eines digitalen Weiterbildungsangebotes wird weiterentwickelt. Besonderer Fokus wird dabei auf den Praxisbezug sowie die zielgruppengerechte Gestaltung des Lernkonzeptes gerichtet. Weiter sollen innovativen Formate wie Simulationen, VR/AR- oder Gamification-Elemente eingebunden werden.
(2) Das zweite Ziel verfolgt die Entwicklung eines tutoriellen Lotsensystems, welches die Lernenden auf dem „CNC-Lernplatz“ anleitet und Hilfestellungen gibt. Das Lotsensystem unterbreitet den Nutzer:innen auf Basis der zielgerichteten Auswertung von Nutzungsdaten Vorschläge für einen Lernpfad. Dadurch werden individuelle Lernstrategien unterstützt und adaptives Lernen im digitalen Lehr-Lern-Raum ermöglicht.
(3) Ziel 3 fokussiert auf die Unterstützung der Mitarbeiter:innen von Bildungsanbietern oder Ausbilder:innen im Handwerk, welche nicht oder nur wenig didaktisch geschult sind, bei der Gestaltung zielgruppenadäquater, digitaler Lehr-Lern-Angeboten. Hierfür wird ein Interaktives Didaktisches Assistenzsystem (IDA) entwickelt, das die Bildungsakteure anleitet, alle Analyseschritte und notwendigen Entscheidungen im Kontext der Entwicklung von Lehr-Lern-Konzepten zu vollziehen. Auf Grundlage der Eingaben der Bildungsakteure werden auch methodische Empfehlungen oder Best-Practice-Beispiele bereitgestellt.
Weitere Informationen
Am Lehrstuhl wird das Arbeitspaket 3: Entwicklung und Erprobung des Interaktiven Didaktischen Assistenzsystems IDA verantwortet und damit vorrangig das dritte Ziel fokussiert.
Projektleitung
Projektmitarbeiter:innen
ESF-Nachwuchsforschungsgruppe "FioKo" – Frauenförderung durch individuelle und organisationale Kompetenzen in Bildung und Beruf (MINT)
Projektlaufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2024
Obgleich Frauenförderung von Politik und Gesellschaft regelmäßig gefordert wird, sind Frauen in Wissenschaft und weiten Teilen der Wirtschaft weiterhin unterrepräsentiert.
Mit Blick auf die Gründe für die Unterrepräsentation von Frauen konnten in der Vergangenheit bereits wertvolle Erkenntnisse generiert werden. Dennoch ist unser Wissen mit Blick auf die Wirkung praktischer Maßnahmen zur Förderung von Frauen noch sehr begrenzt. Eine umfängliche Betrachtung der Spanne von Schulbildung bis hin zu Berufen im MINT-Bereich in Sachsen ist deshalb notwendig.
Um das zu erreichen, arbeiten in diesem Projekt nicht nur zwei Universitäten (TUD, TUBAF) und zwei Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Hochschule Mittweida, Hochschule Zittau/Görlitz) zusammen, sondern es sind darüber hinaus Kooperationen mit zahlreichen weiteren Organisationen geplant, unter anderem Schulen und Berufsschulen, Unternehmen und Startups im MINT-Sektor sowie Mentoring- und Coaching-Netzwerke.
Die Nachwuchsforschungsgruppe setzt sich zusammen aus Absolventinnen unterschiedlicher Disziplinen wie Wirtschaft, Psychologie, Pädagogik und Sozialwissenschaften. Sie bringen mehrheitlich die Erfahrung und das fachliche Wissen resultierend aus der vorherigen Zusammenarbeit in der Nachwuchsforschungsgruppe GAP - Genderanteile in Hochschulprojekten (Laufzeit: 2020-2022) mit.