CT und Chemie – wie passt das zusammen?
Die Berufliche Fachrichtung Chemietechnik (BFR CT) verantwortet die akademische Ausbildung für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen in der BFR CT mit den Vertiefungsrichtungen Chemietechnik und Umwelttechnik sowie die fachdidaktische Ausbildung im Fach Chemie für die Lehrämter an Mittelschulen und Gymnasien.
Fokus der Lehramtsausbildung sowohl für CT als auch das Fach Chemie ist die Gestaltung chemiebezogener Lehr-/Lernprozesse in Labor, Produktion und Lebenswelt.
Expertise
Unsere Kernkompetenz ist die fach- bzw. berufsdidaktische Gestaltung von Bildungsprozessen in den verschiedenen Schulformen, Qualifizierungsstufen und an allen Lernorten, wobei wir den Anspruch der Kompetenzorientierung zugrunde legen. Bildungsgestaltung umfasst alle Handlungsfelder, von der Zielformulierung, über die Auswahl und Strukturierung der Bildungsinhalte sowie die methodische Gestaltung verschiedener Lehr- und Lernprozesse einschließlich der erkenntnisunterstützenden Mittel bis zur prozess- und ergebnisbezogenen Evaluation von Lehr- und Lernprozessen.
In der Fachrichtung sind langjährige Erfahrungen in der nationalen und internationalen Projektarbeit gegeben, wobei der Fokus zum einen auf der Analyse und sachlogischen Strukturierung bildungsrelevanter Inhalte und zum anderen auf der Gestaltung problem- und somit kontextbezogenen Lernen und Lehrens liegt. Während im Fach LPT die Lerninhalte sich auf die chemiebezogene Arbeit in Labor und Produktion beziehen, ist es im Fach Chemie vor allem die Lebenswirklichkeit, die aus einer chemischen Perspektive zu erschließen ist.
Lehre und Forschung sind stark miteinander verknüpft.