02.07.2025
Das Team der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik trauert um den ehemaligen Kollegen Dr. Harald Rümmler
Das Team der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik trauert um den ehemaligen Kollegen Dr. Harald Rümmler
Am 23.Juni 2025 ist Dr. Harald Rümmler in seinem 91. Lebensjahr verstorben. Harald Rümmler war Lektor und Laborleiter in der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik an der Fakultät Erziehungswissenschaft, ehemals Fachrichtung Technische Chemie. Als einer der ersten Mitarbeiter prägte er diese Fachrichtung, in der Lehrkräfte sowohl für das allgemeinbildende Fach Chemie als auch für die Berufsausbildung in der Chemietechnik ausgebildet wurden, maßgeblich mit.
Harald Rümmler studierte nach seinem Abitur ab 1955 an eben dieser Fachrichtung an der TU Dresden und erwarb 1960 den akademischen Grad des Diplomgewerbelehrers. Im Jahr 1968 wurde er auf Basis seiner Dissertationsschrift „Analyse des Lehrgebietes Elektrochemie auf elektrochemische Analyseverfahren für die Ausbildung von Chemiearbeitern“ bei Prof. Schwabe erfolgreich zum Dr. paed. promoviert. Daraufhin übernahm er die wissenschaftliche Stelle als Lektor an der Beruflichen Fachrichtung und entwickelte das Lehrgebiet „Chemisch-technische Schulexperimente“, das er bis zu seinem Ausscheiden aus der TU Dresden im Jahr 1993 verantwortete.
In dieser Rolle haben ihn Generationen von Studierenden kennen und schätzen gelernt. Dr. Rümmler, von allen „Rümmi“ genannt, war für uns ein einzigartiger Mensch, der Studierende auf seine ganz besondere Art, mit viel Humor, Temperament, Lebensfreue und Menschlichkeit, auf das Lehrerdasein vorbereitete. Seine ehemaligen Studierenden werden die Vorlesungen und Laborpraktika wie auch seine Betreuung der Schulpraktika stets als prägend und anekdotenreich erinnern.
Und ebenso werden wir, die ehemaligen Kollegen, Harald Rümmler und sein Lebenswerk an der TU Dresden in sehr guter Erinnerung behalten und schätzen, aber auch fortführen. Wir waren nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde, die mit ihm im vergangenen Jahr noch sein großes Jubiläum feiern konnten. Wir werden ihn vermissen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Im Namen des gesamten Teams der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik
Manuela Niethammer