Oct 13, 2022
GDCP 2022
Nach zwei Jahren virtueller Tagungen, fand Anfang September die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik endlich wieder in Präsenz an der RWTH in Aachen statt.
Das Team der BFR LPT; Didaktik der Chemie war mit zwei Vorträge und einem Posterbeitrag vertreten.
Frau Dr. Frauke Düwel spach in Ihrem Beitrag über die Güte von Argumentationslinien in Unterrichtskonzepten im Fach Chemie.
Herr Tino Kühne bot einen Einblick in Ergebnisse seines Promotionsvorhaben mit dem Titel "Lehr-Lern-Arrangements als Beitrag zur Wissenschaftskommunikation", welches er am Lehr-Lern-Labor LernLaborFarbe der Chemiedidaktik bearbeitet.
Herr Darius Mertlik stellte in einem Posterbeitrag die Entwicklung eines Analyseinstrumentes zur Erfassung von Argumentationslinien von Schüler:innen an außerschulischen Lernorten vor, welches im Rahmen des TUD-SYLBER Projektes entwickelt wird.
Neben den Beiträgen bot die GDCP eine gute Möglichkeit, sich über aktuelle Herausforderungen in der fachdidaktischen Forschung auszutauschen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023.