Lehramtsstudierende
Auf der einen Seite ist das LernLaborFarbe ein außerschulischer Lernort, der sich mit dem Themenkomplex Licht und Farbe auseinander setzt. Um uns verschiedenen Facetten der Thematik zu nähern, greifen wir, wann immer möglich, auf das Konzept Projektlernen zu. Die Methodik ist durch die Freiheit gekennzeichnet, sich einem komplexen Problem auf unterschiedliche Arten zu nähern zu können - Lösungswege sind nicht strikt vorgegeben. Auf diese Weise haben die Lernenden die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden, eigene Ideen einzubringen und Ansätze auszuprobieren. Dieser Lernprozess findet eingebettet in einem praxisnahen und alltagbezogenen Kontext statt.
Insbesondere die Fachdidaktik Chemie der TU Dresden beschäftigt sich unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Niethammer mit dem Thema Projektlernen. Im Modul Fachdidaktik II: Problem- und anwendungsorientierter Chemieunterricht wird, neben anderen fachdidaktischen Inhalten, das Konzept Projektlernen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch angegangen und den Lehramtsstudenten der Fächer Chemie (Gym, MS, BS) nahe gebracht. Das LernLaborFarbe ist dabei fester Partner: Zusammen mit erfahrenen Betreuern haben die Studenten hier die Möglichkeit die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden. Sie entwickeln und erproben Projektlernkonzepte, erhalten Feedback zur Planung und Umsetzung und sammeln so praktischer Erfahrungen.
Folgende Themen wurden bereits durch studentische Konzepte aufgearbeitet:
- Kosmetik ohne Mikroplastik
- Gesunde Ernährung
- Superfoods
- Säure-Base-Indikatoren
- u. v. a. m.
Außerdem kooperiert das LernLaborFarbe erfolgreich mit diversen anderen Disziplinen, wie z.B. dem Fach Deutsch, Physik oder auch Geografie. So entstand beispielsweise das interdisziplinäre Blockseminar zur Farbe "Grün".