Berufliche Didaktik Labor- und Prozesstechnik: Grundlagen
Ziele und Inhalte
Das Modul umfasst: Methoden und Gegenstände der Berufswissenschaft/Berufsfelddidaktik Labor- und Prozesstechnik; Ziele und Inhalte beruflichen Lernens, Handlungsfelder und Grundlagen für die Planung und Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse, Behandlung naturwissenschaftlicher Aspekte im Berufsfeld Labor- und Prozesstechnik, Einsatz von Experimenten im Unterricht.
Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden Handlungsfelder für die Planung und Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse. Sie können auf Basis der didaktischen Arbeitsanalyse in typischen beruflichen Handlungsfeldern der Labor- und Prozesstechnik Inhalte für den Unterricht ableiten und sachlogisch strukturieren. Mit den gewonnenen Einsichten können Lehrprozesse für die Behandlung exemplarischer Inhalte theoriebewusst geplant bzw. variiert und bewertet werden, wobei auf die Behandlung naturwissenschaftlicher Aspekte fokussiert wird. Die Studierenden beherrschen die Gestaltung aller Aspekte der experimentellen Methode.
Weitere Informationen
Modulnummern
EW-SEBS-LPT7
Lehr- und Lernformen
Vorlesung (2 SWS), Seminare (2 SWS) und Selbststudium
Häufigkeit des Moduls
Das Modul wird jedes Studienjahr, beginnend im Sommersemester, angeboten.
Dauer des Moduls
2 Semester