08.03.2023
Call for Papers: Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung
Call for Papers: Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung
Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal trägt in Deutschland entscheidend zur Fachkräftesicherung bei, wird aber in der Debatte um Berufsbildung bzw. Berufsbildungsforschung oft ausgeklammert und die Zahl der einschlägigen Veröffentlichungen ist eher überschaubar (z.B. Grollmann & Ulmer 2020; Meyer 2008). Dabei hängt von diesem Personal die fachliche Qualifikation, die berufliche Sozialisation und nicht zuletzt die berufliche Identitätsentwicklung (neuer) Mitarbeiter:innen ganz entscheidend ab. In Deutschland existieren mehrere Qualifikationen für betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal wie die AEVO-Prüfung, der/die Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagog/in und der/die Geprüfte/r Berufspädagog/in, die sehr unterschiedlich stark nachgefragt werden (Bohlinger & Krause 2022: 243).
Vor diesem Hintergrund setzt sich dieser Band zu „Betrieblichem Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung“ mit den Gelingensbedingungen und Konzepten zur Entwicklung bedarfsgerechter Aus- und Weiterbildungsangebote für betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal aus der Perspektive der Berufsbildungsforschung auseinander. Dieses Thema ist nicht nur mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung und die Bewältigung einer gesteigerten Innovationsdynamik in den Betrieben, sondern auch im Hinblick auf neue Nachhaltigkeitsziele sowie den demographischen Wandel und den damit einhergehenden Fachkräftemangel von größter Relevanz für die berufliche Bildung.
Dabei rücken wir in dem Band insbesondere die Rolle der betrieblichen Ausbilder:innen (hauptamtlich, vor allem aber nebenberuflich) sowie einer breiteren Gruppe von betrieblichem Weiterbildungspersonal für die Planung, Gestaltung, Entwicklung und Realisierung von geeigneten Qualifizierungsangeboten für Fachkräfte in Betrieben in den Fokus der Betrachtungen. Wir adressieren dabei in erster Linie betriebliches Personal, das mit Aufgaben der Aus- und/oder Weiterbildung (Erfassung von Aus- und Weiterbildungsbedarfen, Durchführung von praxisorientierten Ausbildungen und Weiterbildungen, Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement etc.) betraut ist, aber nicht im Personalmanagement tätig ist und mehrheitlich auch über keinen pädagogischen und personalwirtschaftlichen Hochschulabschluss verfügt.
Mit diesem Band möchten wir Beiträge zusammenbringen, die auf der Grundlage von theoretischer Reflexion und empirischen Analysen zu einem oder mehreren der folgenden Fragen Bezug nehmen:
- Welche Rolle nimmt das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal im Kontext der Berufsbildungsforschung ein?
- Wie sind die im deutschen Berufsbildungssystem bestehenden Qualifikationsangebote (AEVO, Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagoge/in etc.) auf die Bedarfe von betrieblichem Aus- und Weiterbildungspersonal abgestimmt? Inwiefern tragen diese Qualifikationen zu einer Professionalisierung des betrieblichen Aus- und/oder Weiterbildungspersonals – auch durch z.B. eine Verortung im DQR – bei?
- Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse benötigen bzw. fordern Betriebe von betrieblichem Aus- und Weiterbildungspersonal? Inwiefern kann dieser Bedarf durch die aktuell bestehenden Qualifizierungsangebote gedeckt werden?
- Wie sollten Qualifizierungsangebote ausgestaltet, didaktisch und methodisch aufbereitet und in den Betrieben strukturell verankert sein? Sind bei der Zielgruppe des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals berufsbegleitende Qualifizierungsangebote den Vollzeitqualifikationsangeboten vorzuziehen? Welche Lernformen sollten zum Einsatz kommen und wie verzahnen sich die Lernmöglichkeiten unterschiedlicher Lernorte? Wie können Freistellung und Finanzierung für Teilnehmer:innen derartiger Qualifizierungsangebote geregelt werden?
- Welche Ansprüche werden an die betrieblichen Aus- und/oder Weiterbildner:innen im Hinblick auf die curricular-didaktische Umsetzung neuer Herausforderungen z.B. durch Digitalisierung, Umweltschutz oder Nachhaltigkeit, gestellt? Inwieweit können betriebliche Aus- und/oder Weiterbildner:innen mit ihren typischen Qualifikationsprofilen und ihren betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten diesen Ansprüchen gerecht werden?
Ziel des Bandes ist es, bestehende Qualifikationskonzepte für betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal kritisch zu diskutieren, Lücken in der Qualifikationslandschaft zu identifizieren und Anregungen für die Weiter- sowie Neuentwicklung von Qualifikationsangeboten für diese spezifischen Zielgruppen zu entwerfen.
Wir laden Sie ein, Beiträge im Umfang von 4.000 bis 4.500 Wörtern für den Band zu erstellen. Beiträge sollten einen Überblick über das Feld geben, regionale oder nationale Fallstudien präsentieren und/oder einen innovativen Beitrag zur Professionalisierung des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals liefern.
Interessent:innen bitten wir bis spätestens 15.3.2023 einen ca. 1-seitigen Abstract an projekt.CLOU@tu-dresden.de einzureichen. Sie erhalten bis 15.4.2023 eine Rückmeldung, ob Ihr Beitrag angenommen wurde. Die vollständigen Beiträge sollten bis zum 30.8.2023 eingereicht werden.
Das Buch soll im Jahr 2024 bei wbv Publikation als Open Access Publikation erscheinen und wird von Sandra Bohlinger, Ina Krause, Juliana Dienel, Luisa Kresse und Manuela Niethammer herausgegeben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an .
Quellen:
Bohlinger, Sandra; Krause, Ina (2022): Ausbildung und dann…? Durchlässigkeit an der Schwelle zur beruflichen Weiterbildung. In: Eckelt, Markus; Ketschau, Thilo J.; Klassen, Johannes; Schauer, Jennifer; Schmees, Johannes K.; Steib, Christian (Hg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektive. Bielefeld: Bertelsmann, S. 233–248.
Grollmann, Philipp; Ulmer, Philipp (2020): Betriebliches Bildungspersonal – Aufgaben und Qualifikation. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius; Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer, S. 533–545.
Meyer, Rita (2008): Professionalisierung als Konzept zur Qualitätssicherung – Perspektiven für das Berufsbildungspersonal und -forschung. bwp@, Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 4, S. 1-16, https://www.bwpat.de/ht2008/ws25/meyer_ws25-ht2008_spezial4.pdf