Hellgrün © Bohlinger 2017

Ausgewählte Publikationen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über ausgewählte Publikationen und Vorträge.

mehr erfahren Ausgewählte Publikationen
Informationssäule der TU Dresden © TU Dresden

Ausgewählte Pubklikationen

Publikationsliste von Frau Prof. Dr. Sandra Bohlinger 
Vortragsliste von Frau Prof. Dr. Sandra Bohlinger

Bohlinger, S.; Kresse, L.; Röder, A. (2018): Health Care in Europe. In: Weiterbildung, Nr. 175, Heft 1.

Bohlinger, S.; Kresse, L.; Müller, C. (2017): Weiterbildungsmonitoring im internationalen Kontext. (Monitoring further education in international contexts) In: Weiterbildung, Nr. 174, Heft 4, S. 14-17.  Link

Bohlinger, S. (2017): Kalkül, Adaptivität und Intuition. Zur Logik der europäischen Berufsbildungspolitik. (Calculation, adaptivity and intuition. On the logic of European VET policy) In: Berufsbildung, Heft 165, S. 2. Direktlink

Bohlinger, S. (2017): Zur Transferierbarkeit von Systemlogik. (On the transferability of system logic) In Berufsbildung, Heft 165, S. 7-10. Link

Bohlinger, Sandra; Klatt, Malgorzata; Dang, Thi Kim Anh (2016): Education Policy: Mapping the Landscape and Scope. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang. Link

Bohlinger, S.; Haake, U.; Jørgensen, C.H.; Toiviainen, H.; Wallo, A. (2015) (eds.): Working and learning in times of uncertainty. Challenges to adult, professional and vocational education. Rotterdam: Sense Publishers. Direktlink

Bohlinger, S.; Fischer, A. (2015) (Hrsg.): Lehrbuch Europäische Berufsbildungspolitik. (European Vocational Education and Training Policy.) Bielefeld: Bertelsmann. Link

Bohlinger, S. (2014): Steuerungsmittel und -prinzipien europäischer Berufsbildungspolitik (Governance principles and central European vocational education and training policies). In: Büchter, K.; Bohlinger, S.; Tramm, T. (Hrsg.): Ordnung und Steuerung der beruflichen Bildung (Structuring and governing VET).  Special Issue No. 25 of bwp@ online (Vocational Education and Training online), www.bwpat.de, S. 1-26. Direktlink

Bohlinger, S. (2014): Internationalisierung der Berufsbildungsforschung (Internationalising VET Research). In: Knobloch, P.D.; Müller, A.; Rühle, S. (Hrsg.): „Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum“. Festschrift für Christina Allemann-Ghionda. Münster u.a.: Waxmann. Link

Bohlinger, S. (2013): Wertigkeit (beruflicher) Bildung und Qualifikationen (on the value of (vocational) education and qualifications). Bielefeld: Bertelsmann. Link

Bohlinger, S. (2013): International Standard Classification of Education (ISCED). In: Vocational Training in Research and Practice. Special Edition 2013 on Vocational Education and Training – New Challenges, pp. 23-26. Direktlink

Bohlinger, S. (2013): Eine Landkarte der Qualifikationsrahmen und eine kurze Geschichte ihrer globalen Entwicklung (A map of qualifications frameworks and a shortstory of ist global emergence). In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 42. Jg., Nr. 1, S. 38-41. Direktlink

Bohlinger, S. (2013): Transnationale Mobilität in der beruflichen Bildung. (Transnational Mobility in VET.) In: Fischer, A.; Frommberger, D. (Hrsg.): Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung. 12 Ansichten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 121-138. Link

Bohlinger, S. (2012): Qualifications frameworks and learning outcomes: challenges for Europe’s lifelong learning area. In: Journal of Education and Work, Vol. 24, No. 3, pp. 279-297. Link

Bohlinger, S. (2012): Internationale Standardklassifikation im Bildungswesen (International Standard Classification in Education). In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 41. Jg., 2012, Nr. 4, S. 16-19. Link zum kostenlosen Download

Bohlinger, S.; Münchhausen, G. (2012): Erfassung und Validierung von Lernergebnissen. Ansätze, Entwicklungstrends und Herausforderungen (Recognition and validation of prior learning. Approaches, developments and challenges). In: Büchter, K.; Dehnbostel, P.; Hanf, G. (Hrsg.): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? Bielefeld: Bertelsmann, S. 301-316. Direktlink

Bohlinger, S. (2012): Anerkennung und Validierung von Lernergebnissen und Berufserfahrung im internationalen Vergleich. (Recognition and validation of prior learning – an international comparison) In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Band 6 der Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 581-598. Link

Bohlinger, S.; Münchhausen, G. (2011): Recognition and validation of learning outcomes. Bielefeld: Bertelsmann.

Bohlinger, S. (2011): Leistungsfeststellung in Kanadas Berufsbildung. (prior learning assessment in Canada) In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 40. Jg., Nr. 5, S. 37-40. Direktlink

Bohlinger, S. (2011): Qualifikationsrahmen als globales Phänomen. (qualifications frameworks as a global phenomenon) Eine Skizze zu Geschichte und Systematik. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Nr. 3, S. 29-32. Direktlink

Bohlinger, S. (2010): Qualifikationsrahmen und Lernergebnisorientierung (qualifications frameworks and learning outcomes orientation): Globale Trends und Herausforderungen für den europäischen Bildungsraum. In: Bildung und Erziehung, 63. Jg., Heft 2, S. 157-174. Link zum Download

Bohlinger, S.; van Loo, J. (2010): Lifelong learning for ageing workers: Sustaining employability while developing personality. In: Cedefop; Bohlinger, S.; van Loo, J.: Working at old age: Emerging theories and empirical perspectives on ageing and work. Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, pp. 23-46. Direktlink

Bohlinger, S. (2010): Working and learning at old age. Theory and evidence in an emerging European field of research. Göttingen: Cuvillier. Link

Bohlinger, S. (2010): Jugend, Berufswahl und Ausbildung. (Youth, career development and education) In: Büchter, K. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Weinheim und München. Link

Bohlinger, S.; Münk, D. (2009): European strategies and priorities for modernising vocational education and training. In: Cedefop (ed.): Modernising vocational education and training. Fourth report on vocational training research in Europe: background report. Luxembourg: Publications Office of the European Union, pp. 179-242.

Bohlinger, S. (2008): Kompetenzentwicklung für Europa. (competence development for Europe) Wirksamkeit europäischer Politikstrategien zur Förderung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung. Opladen und Farmington Hills: Budrich. Link