13.11.2024
Symposium zur Übergabe der Festschrift an Dr. habil. Dieter Grottker
Am Freitag, den 08. November 2024 fand das feierliche Symposium anlässlich der Übergabe der Festschrift zu Ehren von Dr. habil. Dieter Grottker unter dem Thema „Berufsbildung als Lebensberuf“ statt. Ausgerichtet von der Professur für Erwachsenenbildung, würdigte die Veranstaltung die herausragenden wissenschaftlichen Beiträge und das besondere Engagement von Dr. Grottker im Bereich der historischen und systematischen Berufspädagogik.
Ein umfangreiches Programm wissenschaftlicher Fachvorträge sowie wie persönliche Anekdoten bildeten Rahmen des Symposiums.
Den Höhepunkt des Symposiums bildete die feierliche Übergabe der Festschrift durch die Herausgeberin Prof. Dr. Sandra Bohlinger und den Herausgeber Dr. Christian Müller. Die Festschrift, zu der zahlreiche Kollegen und Kolleginnen, Schüler:innen und Wegbegleiter:innen beigetragen haben, reflektiert die Breite und Tiefe der bisherigen wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Grottker.
In seiner Danksagung betonte Dr. Grottker die Bedeutung der geistes- und sozialhistorischen Perspektive zum Verständnis der Berufspädagogik und hob hervor, wie wichtig das Wissen über historische Zusammenhänge für das Verständnis der heutigen Berufsbildung ist.
Wir gratulieren Dr. habil. Dieter Grottker herzlich zu seinem Ehren und zur Verleihung der Festschrift und danken ihm für sein langjähriges Engagement, seine inspirierenden Beiträge und sein angenehmes Wesen. Der Lehrstuhl dankt allen Teilnehmer:innen, die durch ihre Beiträge und Anwesenheit zu diesem besonderen Anlass beigetragen haben.
Die Festschrift "Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung" ist bei WBV als Open Access verfügbar: https://dx.doi.org/10.3278/9783763974665