Alina Praun (M.A.)
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 08/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeitern, Professur für Erwachsenenbildung, Technische Universität Dresden |
Seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Disrupt!Research, Disruption and Societal Change Center (TUDiSC), Technische Universität Dresden |
04/2021 - 07/2021 | Studentische Hilfskraft im Projekt InnoVET/CLOU, Professur für Erwachsenenbildung, Technische Universität Dresden |
10/2020-02/2021 | Tutorin, Professur für Erwachsenenbildung, Technische Universität Dresden |
02/2020 - 09/2020 |
Studentische Hilfskraft im Projekt MP-INVET, Professur für Erwachsenenbildung, Technische Universität Dresden |
10/2019 - 02/2020 | Tutorin, Professur für Erwachsenenbildung, Technische Universität Dresden |
10/2018 - 07/2021 | Master-Studium Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung, Technische Universität Dresden |
02/2017 - 04/2017 |
Studentische Hilfskraft im Projekt EvaPrim, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Universität Regensburg |
2015-2018 |
Bachelor Studium Erziehungswissenschaft, Universität Regensburg |
Forschungsschwerpunkte
- Interdisziplinarität und fachübergreifende Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Gesellschaftlicher Wandel und Weiterbildung
- Wissenschaftskommunikation & -transfer in der Erwachsenen- & Weiterbildung
- Disruption & interorganisationale Zusammenarbeit
Publikationen
9 Einträge
2024
-
Qualifizierungsangebote für nichtakademisches betriebliches Weiterbildungspersonal , 20 Aug. 2024, Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung: Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). wbv Publikation, Bielefeld, S. 87-98Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Das "internationale Argument" in der Berufsbildungsforschung , 2024, in: Bildung und Erziehung : B und E . 77, 3, S. 320-337Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Interorganizational Networks in the Face of Disruption: Building Resilience for Grand Challenges , 2024Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Networks in International Vocational Education and Training Research: A Contribution to Best Practices , 2024, Expanding Horizons: Research on the Internationalization of Vocational Education and Training. Springer VS. Wiesbaden , S. 23-48Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
Inter-organizational networks as a response to grand challenges? Theorizing the role of disruption and resilience. , 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Societal challenges in academic publishing - an editorial analysis of economics and social sciences , 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2022
-
Uncovering disruption of knowledge dissemination in the context of global scholarly communication: an analysis of scientific editorials using a Text Mining approach , 23 Juni 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Fachkräfte in der Chemiebranche: Bestandsaufnahme und Herausforderungen , März 2022, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2022, 193, S. 49 - 51Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurze Umfrage/Übersichtsartikel
-
Disruption, Disruptors and Disruptiveness of Scholarly Communication: An Actor-Network Theory Approach , 2022, Proceedings of the 23rd European Conference on Knowledge Management. 2 Aufl., Band 23. S. 1452-1456, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband