Lehren lernen im Studium
Tätigkeiten in der Weiterbildung und Erwachsenenbildung sind häufig mit Lehre verbunden. Im Seminar "Lehren und Lernen in der Weiterbildung" sollen Studierende erste Erfahrungen in der Planung und Konzeption von Lehrveranstaltungen sammeln. Anschließend finden Sie Erfahrungsberichte aus dem Seminar.
Unsere Studentin Susanne Sell stellt vor, woran sie in einem Seminar mit dem Titel „Lehren und Lernen in der Weiterbildung“ gearbeitet hat und welche Vorzüge das Schreiben von Seminararbeiten aus ihrer Sicht hat.
Hallo, ich bin Susi, 26 Jahre alt und befinde mich aktuell im 4. Semester des Masterstudiengangs WBF/OE an der TU Dresden.
In unserem Studiengang trifft man Studierende mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen. Ich habe Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung oder Soziologie. Ich selbst habe zuvor Lehramt an Oberschulen für die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde, Recht und Wirtschaft an der Universität Leipzig studiert.
So vielfältig wie die Zusammensetzungen unserer Studierendengruppen sind, sind auch die Module im Master WBF/OE. Im Folgenden möchte ich euch einen kleinen Einblick in ein spezifisches Modul geben, nämlich das Modul namens „Lehren und Lernen in der Weiterbildung“.
In „Lehren und Lernen in der Weiterbildung“ geht es darum, Wissen zum Lehren und Lernen in der Weiterbildung zu erlangen. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Moduls werden Studierende dazu befähigt, Lehr- und Lernprozesse zu analysieren, Effekte abzuschätzen und Entscheidungen wissenschaftlich zu begründen.
Doch wie werden diese Ziele erreicht? Unter anderem dadurch, dass wir im Rahmen einer Seminararbeit die Möglichkeit haben, ein eigenes Weiterbildungsangebot zu konzipieren. Nachfolgend zeige ich euch, welches Angebot ich in meiner eigenen Prüfungsleistung entwickelt habe. Außerdem möchte ich euch die Chancen und den Nutzen von Seminararbeiten im Studium aus meiner persönlichen Sicht aufzeigen.
Wie bereits erwähnt, habe ich zuvor Lehramt studiert. Im Lehramtsstudium habe ich viel über die Unterrichtsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen gelernt. Nun kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, als Erwachsenenbildnerin im Bereich Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache tätig zu werden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir noch didaktische und methodische Kenntnisse und Fertigkeiten für die Arbeit mit Erwachsenen fehlen. Aus diesem Grund habe ich mich im Seminar „Lehren und Lernen in der Weiterbildung“ dazu entschieden, ein Konzept für ein Weiterbildungsangebot zum Thema „Souverän Seminare leiten – Motivation erzeugen“ zu entwickeln. Mir war es wichtig, ein Thema zu wählen, das mich persönlich wirklich interessiert und mir eine berufliche Weiterentwicklung ermöglicht.
Mein Angebot richtet sich an Personen, die bereits in der Erwachsenenbildung tätig sind und solche, die eine Tätigkeit in ihr anstreben. Durch die Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten im Rahmen einer Sachanalyse konnte ich unter anderem wichtige Impulse für die Erzeugung von Motivation innerhalb der Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Erwachsenenbildung mitnehmen, wie zum Beispiel:
- wie man spannende Lehr- und Lernsituationen durch gezielte Provokationen hervorrufen kann;
- wie wichtig es ist, vielfältige Methoden parat zu haben;
- wie kooperative Sozialformen sich auf die Motivation von Seminarteilnehmenden auswirken können.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Modul „Lehren und Lernen in der Weiterbildung“ geben und auch aufzeigen, welchen Mehrwert das Verfassen einer Seminararbeit meiner Meinung nach bringen kann:
- Man lernt, wissenschaftlich zu arbeiten, indem man sich Literatur zu besorgen weiß und diese fokussiert sichtet sowie korrekt zitiert.
- Man lernt, Inhalte zu strukturieren, rote Fäden zu spinnen und die eigene Schreibfähigkeit zu verbessern.
- Man kann sich in Themen einarbeiten, für die man sich interessiert und die auch für eine zukünftige berufliche Tätigkeit interessant sein könnten.