05.10.2023
MINT-Bildung im beruflichen Lehramt
Lehrkräfte des Berufsfeldes Ernährung und Haushalt müssen über Grundlagen der Biologie, Chemie und Physik sowie über Kompetenzen in der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung verfügen, um berufsfeldrelevante naturwissenschaftliche Phänomene didaktisch aufbereiten zu können. Der Einsatz von Experimenten als Lehr-Lern-Arrangements bietet sich dabei in hohem Maße an. Jedoch beschreibt die aktuelle Literatur bei Lehrkräften im Schulalltag häufig Defizite im wissenschaftspropädeutischen Arbeiten und experimentellen Unterrichten. Deshalb wird am Lehrstuhl für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft/ BBS ein neues Modul zur Förderung der experimentellen Kompetenzen bezüglich methodisch-didaktischer Gestaltung von Lehr-Lern-Experimenten im lernfeldstrukturierten Unterricht etabliert. Mit dem Lehrkonzept wird eine Befähigung angehender Lehrkräfte, einen naturwissenschaftsfundierten Unterricht zu konzipieren, aber auch eine Stärkung des Verständnisses der naturwissenschaftlichen Bildung in der Lehramtsausbildung für berufliche Schulen, angestrebt.
Herzlichen Glückwunsch an die verantwortliche Projektmitarbeiterin Dipl. Lebensmittelchemikerin Hanan Daka.