19.01.2025
Neue Publikation der Arbeitsgruppe zum Thema BNE
Titel: "Autoethnographie in der hochschuldidaktischen Begleitforschung am Beispiel der Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in eine interdisziplinäre Fachdidaktik"
Autorin: Goller, Antje
Link zum Artikel: http://dx.doi.org/10.23660/voado-457
Zusammenfassung:
Ein zentraler Bildungsauftrag der Hochschullehre ist die Befähigung Studierender zur Bearbeitung gesellschaftlicher Schlüsselprobleme im globalen Kontext. Das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet einen geeigneten didaktischen Rahmen für diese Kompetenzentwicklung. Ziel des Vorhabens ist es, ein mögliches Vorgehen zur Integration von BNE in die fachliche und fachdidaktische Lehramtsbildung am Beispiel des Integrativfachs Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) zu entwickeln und umzusetzen. Hierbei wird der Fokus auf zu erwerbende Kompetenzen der Studierenden und geeignete Methoden gesetzt. Das Gesamtvorhaben ‚BNE-Implementierung‘ ist als Design-Based Research gestaltet. Der erste Schritt, die Bestandserhebung, wurde autoethnographisch aufgearbeitet und mit besonderem Fokus auf den Faktor ‚Zeit‘ ausgewertet.