Abgeschlossene Projekte
Inhaltsverzeichnis
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Etablierung des TUD-BildungsAckers als Forschungs- und Lernort der TU Dresden
Zeitraum | Geldgeber:in |
01.01.2023 - 31.12.2023 |
Technische Universität Dresden; Kommission Umwelt |
Ziel der Maßnahme ist die Verstetigung und Etablierung des BildungsAckers als inhärenter, selbstverständlicher Lern- und Forschungsort der TU Dresden, der sowohl den Studierenden und Lehrenden Möglichkeiten für innovative Formate einer transformativen BNE bietet aber auch der interessierten Öffentlichkeit als Ort für Kommunikation, Information und Austausch im Botanischen Garten der TUD zugänglich ist.
Auf Bundes- und Landesebene ist die Bedeutung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), insbesondere in der Lehrer:innenbildungzentral verankert. Die Etablierung einer landwirtschaftlichen Fläche in der Hochschullehre trägt somit auch dem Anspruch von BNE als Querschnittsaufgabe Rechnung, die sich sowohl disziplinübergreifend als auch als ein die gesamte Institution betreffender Lern- und Entwicklungsprozess verstehen lässt. Im Sinne eines whole institutional approach trägt der als Acker genutzte Bildungsort zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und der weiteren Profilierung der TUD als nachhaltige Hochschule bei. Durch die Etablierung eines konkreten Lernorts für die Umsetzung einer BNE in Form eines Bildungsackers, entsteht innerhalb der Strukturen der TUD ein langfristig nutzbarer Lehr-Lern-Ort an dem forschungsbasierte Lehre handlungsorientiert vermittelt werden kann. Bislang ist ein solcher öffentlich zugänglicher Lern- und Begegnungsort für die Hochschullehre an der TUD oder einer anderen sächsischen Hochschule nicht etabliert.
Projektmitarbeiter:innen: Josephine Geißler (studentische Mitarbeiterin), Matthias Anders (studentischer Mitarbeiter)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stärkung digitaler und reflexiver Kompetenzen Lehramtsstudierender mittels digitalisierter Betriebserkundungen
Zeitraum | Geldgeber:in |
01.09.2022 - 31.08.2023 |
Technische Universität Dresden; Fonds Digitales Lehren und Lernen (DLL) |
Die Zielsetzung des Vorhabens ist die Förderung digitaler und reflexiver Kompetenzen Lehramtsstudierender sowie die Stärkung des Verständnisses für Anforderungen an Facharbeit im Berufsfeld E&H. Diese soll durch die aktive Auseinandersetzung der Studierenden mit aktuellen Herausforderungen der relevanten Berufsarbeit in Form von produktiver Medienarbeit erreicht werden. Die während Betriebserkundungen digital dokumentierten Inhalte sollen didaktisch aufbereitet und reflektiert werden. Es erfolgt eine tiefgehende Auseinandersetzung mit fach- sowie berufswissenschaftlichen Inhalten sowie aktuell relevanten Fragestellungen des Berufsfeldes.
Projektmitarbeiterinnen: M.Ed. Christiane Klatt (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Mary-Ann Biber-Müller (studentische Mitarbeiterin)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------