Chair holder
Sprechzeit: jeweils donnerstags von 15.00 -16.00 Uhr und n. Vereinbarung
SCHWERPUNKTE IN DER LEHRE | Berufswissenschaftliche Grundlagen Berufsfelddidaktische Theorien und Konzepte sowie berufsfelddidaktische Handlungs- und Forschungsfelder Fallarbeit Begleitung Schulpraktischer Studien Weiterentwicklung der Berufsfelddidaktiken in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege |
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND ENTWICKLUNGSARBEIT |
Qualifikationsforschung in ausgewählten Gesundheitsberufen Subjektorientierung in Pflege- und Bildungsprozessen Videographie in der Lehrer_innenbildung zur Entwicklung hermeneutischer Kompetenz Konzeptionelle Weiterentwicklung der Schulpraktischen Studien |
CURRICULUM VITAE | |
seit Juli 2013 | Professur für Gesundheit und Pflege/ Berufliche Didaktik |
2009-2013 | Vertretung der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
2004-2009 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang „Höheres Lehramt für Berufsbildende Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege“ an der TU Dresden |
2003-2005 | Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt „Ermittlung der Gestaltungsmöglichkeiten pflegerischer Interaktionen durch PatientInnen am Beispiel der Pflege querschnittgelähmter Menschen im Krankenhaus“. BMBF Projekt |
Studium | |
2000 Promotion (Dr. phil.) | an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Pflegedidaktik unter subjekttheoretischer Perspektive“; Betreuer: Prof. Dr. Erhard Meueler, Institut für Erwachsenenbildung, Fachbereich Philosophie/Pädagogik Auszeichnung mit dem Preis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die beste Dissertation im Fachbereich Philosophie/-Pädagogik Promotionsstipendiatin der Robert Bosch Stiftung |
1983-1989 | Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Gerontologie an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn mit dem Abschluss: Diplom-Pädagogin Abschlussarbeit: „Die Ausbildung zum Lehrer für Krankenpflege – Eine Analyse der Curricula und der didaktisch-methodischen Konzepte aus Sicht der Erwachsenenbildung“ |
Beruflicher Werdegang | |
1972-1975 Krankenschwester |
Berufsausbildung zur staatlich examinierten Krankenschwester |
1983-1989 | Tätigkeit als Krankenschwester in der Intensivpflege |
1976-1977 | Weiterbildung zur Anästhesie- und Intensivpflege |
1975-1978 | Tätigkeit als examinierte Krankenschwester |
Pädagogische Mitarbeiterin – |
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1993-2001 | freiberufliche Dozentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Pflegeberufe |
1991-1993 | Leitung einer Weiterbildungseinrichtung für Pflegeberufe in Bonn |
1989-1991 | Unterrichtstätigkeit in der Krankenpflegeschule in Bad Honnef und im Fachseminar für Altenpflege in Köln |
Lehraufträge | |
2001-2004 | Lehraufträge an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin im Studiengang „Pflege/Pflegemanagement“ und Evangelischen Fachhochschule Ludwigshafen im Berufsbegleitenden Studiengang „Pflegepädagogik“ |
MITGLIEDSCHAFTEN | Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft, 2003 Gründungsmitglied der Sektion Bildung Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Berufs-und Wirtschaftspädagogik Marie-Simon-Forum, Sächsischer Gesprächskreis für Medizin- und Pflegepädagogik |
VERÖFFENTLICHUNGEN | |
Monografien |
Ertl-Schmuck, Roswitha u.a. (2015): Wissenschaftliches Arbeiten in Gesundheit und Pflege. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft Ertl-Schmuck, Roswitha; Fichtmüller, Franziska (2009): Pflegedidaktik als Disziplin. Eine systematische Einführung. Bd. 1, Weinheim und München: Juventa |
Herausgeberbände, Buch- und Zeitschriftenbeiträge |
Ertl-Schmuck, Roswitha (2016): Editorial. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. 1 (3): 4-5 Ertl-Schmuck, Roswitha /Mildner Wilma (2016): Den Schüler abholen … aber wie? Coachen, beraten, therapieren? In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. 1 (3): 47-56 Ertl-Schmuck, Roswitha (2015): Pflegedidaktik und pflegedidaktisches Handeln im Kontext der Praxisbegleitung. In: Arens, Frank (Hg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Wissenschaftlicher Verlag: Berlin: 50-72 Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hg.) (2015): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Bd. 4, Weinheim und Basel: BeltzJuventa Ertl-Schmuck, Roswitha (2013): Lernwerkstatt. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hg.): Pflegedidaktische Handlungsfelder. Bd. 3, Weinheim und Basel: BeltzJuventa: 315-335 |
Vorträge und Workshops ab 2006 |
Februar 2016 Workshop: Medizinische Soziologie trifft Medizinische Pädagogik. Otto-von Guericke-Universität Magdeburg am 18./19.02.2016 Vortrag und Workshop: Medizinpädagogik - ein diffuser und obsoleter Begriff im Wandel der Zeit März 2015 Vortrag: Standards der Lehrer/innenbildung. KMK Standard für die Berufliche Fachrichtung Pflege - mehr Transparenz und Mobilität? Deutscher Pflegetag. Berlin Hochschultage. Fachtagung Gesundheit und Pflege: Neue Herausforderungen für die Gesundheits- und Pflegeberufe. Bildung zwischen Sozialisation und Professionalisierung September 2014 Workshop: Den Schüler abholen ... aber wie? Coachen, beraten, therapieren? Lernweltenkongress, MSB Medical School Berlin Juli 2014 Vortrag: Berufliche Didaktiken als Verbindung zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und berufliche Praxis. Weiterbildungskongress in Adult and Professional Education. Luzern (Schweiz) Workshop: Authentische Fallsituationen als Bildungsgegenstand in der Pflegeausbildung. Chancen und Grenzen. Weiterbildungskongress in Adult and Professional Education. Luzern (Schweiz) Januar 2014 Workshop: Entwickeln von Lerninseln. Fachtagung Pflegedidaktische Handlungsfelder. Uni Hamburg in Kooperation mit der TU Dresden Juli 2013 Vortrag: Berufliche Fachrichtungen im Spiegel von Anliegen und Begrenzungen. Festkolloquium der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden Oktober 2012 Vortrag: Forschendes Lernen in der Lehrer/-innenbildung. Ein Beitrag zur Entwicklung evidencebasierten Handelns in den Gesundheitsberufen. SRH Hochschule Gera
Workshop: Elemente einer subjektorientierten Pflegedidaktik. Charité Berlin Mai 2007 Workshop: Gestaltung pflegerischer Interaktionen in der Rehabilitation. Bremer Pflegekongress, Bremen Bremer Pflegekongress – Workshop: Gestaltung pflegerischer Interaktionen in der Rehabilitation
Tagung für Lehrende. Veranstalter Robert Bosch Stiftung. Oktober 2006 Kongress der Pflegeforschung. Patientenzentrierte Pflegeforschung am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. September 2006 Europäischer wissenschaftlicher Kongress für Pflegepädagogik. „Lernwelten 2006: Kompetenzorientiert lehren und lernen – Qualität gestalten, prüfen und evaluieren“. Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Veranstalter PRINTERNET. Juni 2006 3. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für angewandte Pflege-forschung in Hall/Österreich. |