Implementierung der Ausbildung nach Pflegeberufegesetz an sächsischen Berufsfachschulen
Projektbeschreibung
Seit dem 01.01.2020 werden die im Altenpflege- und Krankenpflegegesetz getrennt geregelten Pflegeausbildungen im Bereich der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in einem neuen Pflegeberufegesetz zusammengeführt. Im Zuge dieser Veränderung stehen neben den Praxiseinrichtungen die Schulleitungen und Lehrkräfte vor neuen Herausforderungen.
Zielsetzung des Projektes
Ziel des Projekts zur Implementierung der neuen Ausbildung nach Pflegeberufegesetz ist es, die damit verbundene curriculare Entwicklungsarbeit und das Erstellen der Zwischen- und Abschlussprüfungen an den Schulen vor dem Hintergrund pflegerischer, gesellschaftlicher, berufspädagogischer und pflegedidaktischer Anforderungen zu begleiten. Die geplante Projektlaufzeit erstreckt sich von September 2021 bis voraussichtlich September 2024 .
- Aufbau und Pflege eines Netzwerkes (Sachsen - Projekt IPfleB-BFS) für den engen Austausch und die Begleitung der Berufsfachschulen
- Eruierung der Begleitungs-, Unterstützungs- und Fortbildungsbedarfe
- (Weiter-)Entwicklung schulinterner Curricula, Umsetzung der Konstruktionsprinzipien des sächsischen Lehrplanes in die Bildungspraxis
-
Konzeption passender Unterstützungsformate und Anstreben eines partizipativen Prozesses mit Lehrkräften zur Implementierung der generalisierten Pflegeausbildung
- (Weiter-)Entwicklung schulinterner Curricula
- Unterstützung und Begleitung bei der Erstellung kompetenzorientierte Zwischenprüfungen in den Berufsfachschulen und Abschlussprüfungen in den Aufgabenerstellungsausschüssen.
-
Revision der Zwischen- und Abschlussprüfungen
Das Projekt wird vom Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK) gefördert. Es findet in Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und der Landesdirektion Sachsen (LDS) statt.
Projektstand
- Online-Reflexion der schriftlichen Abschlussprüfungen (Sommer 2023) in Zusammenhang mit der Umsetzung der Konstruktionsprinzipien im Unterricht
10.07.2023 - 31.08.2023 - Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen zur Reflexion der schriftlichen
- Abschlussprüfungen (Sommer 2023) in Zusammenhang mit der Umsetzung der Konstruktionsprinzipien im Unterricht
Juli - August 2023 - Absolvent*innenbefragung Sommer 2024
- Digitale Treffen zum kollegialen Austausch von 15.15 - 16.00 Uhr, 14tägig unter:
Zoomlink zum Digitalen Treff mit dem Kenncode: un5i85k#
Termine 2024: DigitaleTreffen_2024.pdf -
08.März 2024: Fachtag von 9.00 bis 15.00 Uhr
Qualitätsentwicklung in der Pflegeausbildung: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?
Programm_Fachtag_08.03.24.pdf -
15.04.2024 von 14.00 - 15.30 Uhr: Online-Workshop
„Doch, das sollte eine Fachkraft schon wissen!?“ – Didaktische Reduktion mithilfe authentischer beruflicher Handlungssituationen (Hr. Martin Fritzenwanker - TUD) Anmeldung in Kürze möglich -
13.05.2024 von 14.00 - 15.30 Uhr: Online-Fortbildung
'Zeitsparen durch ChatGPT' (Hr. Gernot Kühn)
Anmeldung in Kürze möglich -
10.06.2024 von 14.00 bis 15.30 Uhr: Online-Fortbildung
'Kriterien zur Beurteilung schulinterner Curricula in der generalistischen Pflegeausbildung' (Fr. Christina Riewoldt - Fliedner Hochschule Düsseldorf)
Anmeldung in Kürze möglich -
12.06.2024 von 09.00 bis 15.00 Uhr: 4. Digitaler Fachtag
'An guten Beispielen lernen' - gemeinsam die Pflegeausbildung weiterentwickeln
SAVE THE DATE_4 Digitaler Fachtag.pdf -
19.08.2024 von 14.00 bis 15.30 Uhr: Online-Workshop
„Wo stehe ich jetzt eigentlich?“ – Kompetenzentwicklung Auszubildender einschätzen (Fr. Linda Hommel - TUD)
Anmeldung in Kürze möglich -
30.08.2024 von 09.30 - 12.30 Uhr: Abschlussveranstaltung zum Projekt (SMK)
-
16.-19.09.24 ganztägig: BWP-Tagung (TUD)
-
26.09.-27.09.24 ganztägig: Lerweltenkongress in Innsbruck
Materialien zum Download finden Sie hier oder im Yammernetzwerk - Sachsen - Projekt IPfleB-BFS.
Empfehlungen_PflBG_Sachsen.pdf
Präsentation Austausch zu den Zwischenprüfungen_26.11.2021.pdf
Neksa_Konzept Zwischenprüfung.pdf
Handreichung für PAL_Juli_2020.pdf
Schulordnung Berufsfachschulen
Verwaltungsvorschrift zu den Stundentafeln - Berufsfachschulen
Ergebnispräsentation Bedarfsanalyse
FAQs der AEA Sachsen - QRCode und Link
Handreichung zu kompetenzorientierten schriftlichen Prüfungen
Themenspezifische didaktische Impulse fuer die_neue_Pflegeausbildung_2021.pdf
Projektergebnisse finden Sie nach Veröffentlichung zum Download hier:
1. Zwischenbericht Zwischenbericht_IPfleB_BFS.pdf
Folgen Sie uns auf Yammer:
Sachsen - Projekt IPfleB-BFS
Bitte registrieren Sie sich zur aktiven Netzwerkarbeit und erhalten Sie alle Informationen zum Projekt, arbeiten Sie in Arbeitsgruppen mit und vernetzen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen im Land Sachsen!
Wissenswertes rund um die Arbeit des Sächsischen Staatsminiteriums für Kultus sowie aktuelle Informationen für Lehrerinnen und Lehrer finden Sie im SMK-Blog.