Dissertationen
Aktuelle Dissertationsprojekte, betreut durch Prof. Dr. rer. soc. habil. Johann Gängler:
Karsten Michalke, M.Ed.:
„Schul- und Unterrichtsentwicklung in Japan. Das Konzept der Lesson Studies und Implikationen für die Lehrerfortbildung in Deutschland“ (Arbeitstitel)
Carolin Stirner, Dipl.- Berufspäd.:
Die lernfeldorientierte Didaktik an Fachschulen für Sozialwesen in Sachsen. Eine qualitative Studie zur Implementierung des Lernfeldkonzepts.
Ulrike von Wölfel:
„Die Angeklagte [...] glaubt, ihre Tätigkeit lediglich an dem Kinder-und Jugendhilfegesetz ausrichten zu müssen.“ - Erstmalige Strafverfolgung von Sozialarbeiter:innen in Deutschland: Die Fälle Dresden, Osnabrück und Stuttgart als diskursive Ereignisse (1995 - 1999)
Sascha Wachsmuth:
Modularisierte Fachschulausbildung von staatlich anerkannten Erzieher*innen in Sachsen - Ein Schulversuch