LFB-Labs Digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt
In dem Projekt LFB-Labs Digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt untersucht ein Forschungsverbund bestehend aus Mitarbeitenden der TU Dresden und anderen Hochschulen Gelingensbedingungen für Lehrkräftefortbildung mittels digitaler Fortbildungen in Schülerlaboren.
Die TU Dresden beteiligt sich an diesem Projekt mit der Entwicklung von Qualitätshandbüchern auf Grundlage der DIN 33459 in Zusammenarbeit mit den einzelnen Schülerlaboren. Im späteren Projektverlauf sind zudem Audits vorgesehen, die die Arbeitsweise der Laboren auf ihre Konformität mit der DIN 33459 überprüfen sollen.
Die DIN 33459 - "Anforderungen an die Überprüfung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Kompetenzen von Lernbegleitern - Anforderungen an Personen" ist eine neue Norm für Bildungsdienstleistugen, die im Rahmen dieses Projekts hinsichtlich ihrer Eignung als Mindeststandard für Lehrkräftefortbildungen untersucht wird.
Wir untersuchen somit die Implementierungsvorgänge ebenso wie die späteren Verstetigungen der Inhalte der Qualitätshandbücher bei den einzelnen Schülerlaboren, um letzlich Empfehlungen hinsichtlich einer möglichen Nutzung der DIN 33459-Norm geben zu können.
Verantwortlicher für das Fach WTH/S
NameProf. Dr. Rolf Koerber Hochschullehrer
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Office hours:
Nach Vereinbarung per E-Mail