Individuelle Entwicklung der Lehrerprofessionalität im internationalen Vergleich
Dr. Dr. Julia Koinova-Zöllner
Landerübergreifend vergleichende, historisch-systematische Dokumentenanalyse
Zusammenfassung
Noch in der früheren Vergangenheit boten die geisteswissenschaftlichen Untersuchungen theoretische Diskurse sowie zahlreiche psychologisch-pädagogische Verfahren für den Einstieg in den Lehrerberuf sowie der Zulassung zum Lehramtsstudium an.
Aktuell gibt es nur selten Versuche, die Anfang des 20. Jahrhunderts praktizierten, berufsbezogenen Aufnahmeverfahren für den Lehrerberuf und ihre theoretische Klärung weiterzuentwickeln. Da die „pädagogische“ Fähigkeit ein theoretisches Konstrukt, abgeleitet aus der stetig veränderbaren pädagogischen Praxis, ist, stellen die praktische Bewährung von Berufsberatung in der Schulzeit, Formen individueller Eignungsüberprüfungen zum Lehrerberuf vor Eintritt in und während des Lehramtsstudiums eine Herausforderung dar. Die Beschäftigung mit der Thematik bleibt insofern spannend, da die Frage, ob der Lehrerberuf erlernbar sei, unbeantwortet bleibt.
Der Forschungsstand zwingt weiterhin zur präzisen Analyse des Lehrerberufes, um festzustellen, ob es bei den Anforderungen zum Lehrerberuf „etwas“ gebe, das für eine qualitätsgeübten Lehrertätigkeit erforderlich ist - aber während des Studiums etwa nicht geübt wird und/oder nicht erlernbar ist.
Hierzu erfolgt mit dem Projekt eine länderübergreifende, historisch-systematische Analyse der Problematik, die bezüglich ihrer Entwicklungen am Beispiel von Deutschland, Turkmenistan und Russland vorgeht und mit Daten aus deutschsprachigen Ländern arbeitet.
Aktuelle Publikationen zum Thema
2016 (deutsch): Die Einheitliche Staatliche Prüfung in Russland: Pro und Contra, In: Böhm, J.& Stütz R.(Hrsg)Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich, transcript Verlag, Bielefeld, In Co-Autorenschaft mit Olga Donetskaya & Inna Golovanova
2015 (deutsch), Rezension von Annedore Prengel „Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz“, Opladen: Budrich 2013. In: EWR 14 (2015), Nr.1 UTL: http:// www.klinkhardt.de/ewr/9783847440098.html
2011 (russisch): Handreichung für Lehrpersonen: Methoden des aktiven Lehrens und Lernens in der Grundschule, GIZ GmbH, Bischkek
2010 (russisch): Pädagogisches Unterrichtsmonitoring. In: УКО Управление Качеством Образования, Nr.4, in Co-Autorenschaft mit T. Goloborodko, Sankt - Peterburg
2010 (russisch): Schüleraktiver Unterricht und neue Beurteilungsformen der Schülerleistung. In: УКО Управление Качеством Образования, Nr.5, in Co-Autorenschaft mit T. Goloborodko, Sankt –Peterburg
2008 (deutsch): Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht, Berlin
2003 (deutsch): Die Entwicklung des Bildungswesens in Russland, Dresden
1991 (russisch): Zur Frage der pädagogischen Beziehungen in der Humanpsychologie, Barnaul
1991 (russisch): Das Problem der Integration von Wissenschaft, Schule und pädagogischer Ausbildung im Schaffen von S.T. Schatzkij. In Co-Autorenschaft mit N. Tamarina, Gorno-Altajsk
1987 (russisch): Pädagogische Berufsethik: eine empirische Untersuchung, Barnaul
Vorträge zum Thema
Mai, 2016, Kazaner Föderale Universität - Russland, II Internationales Forum „Entwicklung des Lehrerberufes im Vergleich: Russland und Deutschland, seit Beginn des XX. Jahrhunderts
März, 2016, Moskau, Orthodoxe Geisteswissenschaftliche Sankt-Tichon-Universität - Russland, „Bildung und Lehrerbildung: individuelle berufliche Entwicklung eines Lehrers/einer Lehrerin“
November, 2015, Duschanbe – Tadshikistan, „Guter Lehrer & guter Unterricht“
September 2015, Ashgabad – Turkmenistan, „Schüleraktiver Unterricht und neue Rolle des Lehrers“
Februar, 2015, Novosibirskij Pädagogische Universität, Russland, „Qualität und/oder Meisterschaft in pädagogischen Berufen“