Kooperatives Lehren und Lernen in der Lehrerbildung (Ko-Le^3)
Dr. Dr. Julia Koinova-Zöllner, Dr. Barbara Kranz
Qualitative Dokumentenanalyse von Lerntagebüchern - Inhaltsanalyse
Zusammenfassung
Das kompetenzorientierte Lehren beansprucht nicht nur die Vermittlung von Fachkompetenzen, welche nach wie vor im Vordergrund an Schulen und Hochschulen erzielt werden, sondern auch die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen, welche durch das Angebot zum Thema „Kooperatives Lernen“ in der theoretischen und methodischen Ebenen an der Universität zu erwerben sind. Fragen sind dabei u.a.: Sind die Studierenden bereit, durch imperative Organisationsvorhaben der Seminarleiterinnen eine gemeinsame Unterrichtsplanung zu übernehmen sowie eine gemeinsame Moderation zu gestalten? Welche Abhängigkeitsformen bestimmen die gemeinsame Unterrichtsplanung und Durchführung der Moderation? Ist Kooperation in der Ausbildungsphase 1 lehrbar?
Bei der Studie Ko-Le3, gerichtet auf die Förderung der Kooperationskultur, werden die studentische Reflexionsdokumente nach drei sozialen Beziehungssysteme analysiert:
- peer-to-coaching
- peer-to-peer
- peer-to-peer_subordinate
und einer von den drei Formen der sozialen Beziehungen, d.h. Kooperation, Konkurrenz, Vermeidung zugeordnet. Die vorläufige Ergebnisse zeigen allgemeine eine Tendenz zur positiven sozialen Beziehungen sowie die Grenzen der Lehre in der gemeinsamen Zusammenarbeit von Studierenden.
Aktuelle Publikationen zum Thema
2014 (russisch): Potential des kooperativen Lernens in der Hochschuldidaktik, In: Sammelband „Didaktische Konzepte im Hochschulwesen“, Kazaner Föderale Universität Russland
Vorträge zum Thema
April 2016 (deutsch): „Bist du kooperativ? Kooperatives Lernen in der geisteswissenschaftlichen Lehre“ – Weiterbildungszentrum, Universität Würzburg
März 2015 (deutsch): „Förderung von Kooperationskultur im Rahmen gemeinsamer Unterrichtsplanung“, Vortrag auf der Tagung: Schulentwicklung trifft Unterrichtsentwicklung und Didaktik, Linz Österreich
Februar 2015(russisch): „Multiprofessionelle Kooperation als Förderung der Professionalität in pädagogischen Berufen“, internationale Tagung „Entwicklung der Professionalität in pädagogischen Berufen“, Pädagogische Universität Novosibirsk
November, 2014: „Kooperatives Lernen in der geisteswissenschaftlichen Lehre: Jenseits von richtig und falsch“, Weiterbildungszentrum Universität Dresden