TUD-Sylber: Unterrichtsmuster in Praxisphasen (UmPra)
M.Ed. Tobias Bauer, Prof. Dr. Axel Gehrmann
Dokumentenanalyse, teilnehmende Beobachtung - qualitative Inhaltsanalyse
Laufzeit
Januar 2016 bis Juni 2019
Zusammenfassung
Lehramtsstudierende haben in den universitären Praxisphasen ein besonderes Interesse daran, das Unterrichten zu erlernen und schätzen sich am Ende ihrer universitären Ausbildung am ehesten in punkto Gestaltung und Methoden des Unterrichts als kompetent ein. Problematisch erscheint, dass es im Laufe universitärer Praxisphasen auch zu einer unreflektierten Stabilisierung bestimmter Unterrichtsmuster bzw. -skripts in Anlehnung an den in der eigenen Schulzeit bzw. im Praktikum erlebten Unterricht kommen kann. Vorarbeiten zur Analyse von „Unterrichtschoreographien“ im Praktikum haben gezeigt, dass ein Stundentypus dominiert, der durch die Einführung von Wissen, vorrangig mittels gelenktem Unterrichtsgespräch und Tafelbilderarbeitung, geprägt ist. Unterrichtsstunden, in denen Anwendungsaufgaben, Systematisierungs- oder Auswertungsphasen im Zentrum stehen, werden im Praktikum (zunächst) nur selten übernommen.
Ziel des Vorhabens UmPra war ein forschungsbasiert entwickeltes Lehrangebot zur vertieften Auseinandersetzung mit Praktikumsunterricht in den schulischen Praxisphasen, in das Lehrende aus den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken sowie Praktikumslehrkräfte aus regionalen Praktikumsschulen einbezogen werden.
Bauer, T. & Wieser, D. (einger.). Zum Umgang mit Norm- und Wissenshorizonten im Kontext reflexiver Fallarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik: Perspektiven aus einem gemeinsamen Seminar. HLZ.
Bauer, T., Reinartz, A. & Gehrmann, A. (2017). Strukturierung von Unterricht im Rahmen der Stundenplanung von Lehramtsstudierenden. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 77-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bauer, T. (2016). Unterrichtsmuster in Praxisphasen: Ein Blick in den Unterricht von Studierenden. Neue Sächsische Lehrerzeitung, 27(6), S. 22-23.
Reinartz, A. (2013). Unterrichtsskripts im Kontext allgemeindidaktisch orientierter Schulpraktika. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 153-172). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bauer, T. (2019). TUD-Sylber Unterrichtsmuster in Praxisphasen: Analyse schriftlicher Unterrichtsentwürfe. Posterpräsentation im Rahmen der Fachtagung "MentoS: Mentor*innentag Sachsen" an der TU Dresden.
Bauer, T. (2018). Interlocking Theory and Practice: Efforts of the Teacher Training Quality Campaign. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Teaching Education in (Trans)Formation: Global Trends, National Processes and Local Factors“ an der TU Dresden.
Gehrmann, A. & Bauer, T. (2018). Assisted teaching of student teachers in internships: Description of teaching practices and reflection of teaching experiences in the context of TUD-Sylber. Vortrag im Workshop "Teacher Training in Germany and Japan - Current Trends and Discussions" im Rahmen des Second Interdisciplinary and Research Alumni Symposium iJaDe 2018 an der Kobe University, Kobe (J).
Bauer, T. (2018). The need for cooperation between general didactics and subject related didactics in the context of pre-service teacher internships. Vortrag im Symposium "Reflected practice of teacher education at classical universities, using specific examples from Technical University Dresden (Germany) and Kazan Federal University (Russia)" im Rahmen des IV International Forum on Teacher Education (IFTE) an der Kazaner Föderalen Universität, Kazan (RUS).
Bauer, T. (2018). Der schriftliche Unterrichtsentwurf als Fall. Präsentation und Interpretation von Material in der Rekonstruktions-/Interpretationsgruppe "Dokumentarische Methode" der Sektion Schulpädagogik in der DGfE im Rahmen des gemeinsam Treffens in Hamburg.
Bauer, T. (2018). Unterrichtsmuster in Praxisphasen (UmPra): Aufarbeitung von gesammelten Unterrichtserfahrungen in gemeinsamen Lehr-Lern-Formaten. Vortrag im Workshop "Reflexion über Schulpraxis" im Rahmen der Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS" an der Universität Stuttgart.
Bauer, T. (2017). Internationalisierung der Lehrerbildung am Beispiel der Unterrichtsplanung. Keynote im Rahmen der deutsch-russischen Tagung "Internationalisierung der Bildungswissenschaften der Lehrerbildung (InterBiLd)" an der TU Dresden.
Bauer, T. (2017). Lesson planning as an essential professional competence for teachers: An insight into the research project "Teaching patterns in internships / Unterrichtsmuster in Praxisphasen". Vortrag im Rahmen einer allrussischen Konferenz mit internationaler Beteiligung zum Thema "Bilanz zur Zulassung von Lehrpersonen im Kontext der Bachelor-, Master- und Postgraduiertenstudiengänge mit dem Schwerpunkt 'Lehramt an allgemeinbildenen Schulen'" an der Kazaner Föderalen Universität (RUS).
Bauer, T. (2017). Lesson planning as an essential professional competence for teachers: An insight to parts of the study programme for teaching at the Gymnasium. Vortrag im Rahmen der Fortbildung für Dozierende zum Thema "Konzeption und Implementierung modular vernetzter Studienprogramme für Bachelor-, Master- und Postgraduiertenstudiengänge mit dem Schwerpunkt 'Lehramt an allgemeinbildenen Schulen'" an der Kazaner Föderalen Universität (RUS).
Bauer, T. (2017). Lesson planning as an essential professional competence for teachers: An insight into the research project "Teaching patterns in internships / Unterrichtsmuster in Praxisphasen". Vortrag im Rahmen des Besuchs des Pädagogischen Institutes Elabuga (RUS).
Bauer, T., Koinova-Zöllner, J. & Reinartz, A. (2017). Lesson planning as an essential professional competence for teachers. Vortrag im Symposium "Modern approaches to quality improvement of teacher education" im Rahmen des III International Forum on Teacher Education (IFTE) an der Kazaner Förderalen Universität, Kazan (RUS).
Bauer, T. et al. (2017). TUD-SYLBER: Ansätze zur Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Posterpräsentation im Rahmen des QLB-Programmworkshops zur Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften an der Universität Potsdam.
Gehrmann, A. & Bauer, T. (2016). TUD-Sylber-Einzelvorhaben Unterrichtsmuster in Praxisphasen. Posterpräsentation im Rahmen der TUD-Sylber-Konferenz "Synergien in der Lehrerbildung" an der TU Dresden.
Bauer, T. (2016). TUD-Sylber Einzelvorhaben 4.5 Unterrichtsmuster in Praxisphasen (UmPra). Posterpräsentation im Rahmen des QLB-Programmworkshops zur Vernetzung von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften am Werkhof Hannover Nordstadt.
Bauer, T. (2016). Unterrichtsmuster in Praxisphasen (UmPra): Unterrichtsgestaltung und -qualität von Studierenden im Studienverlauf. Postervortrag im Rahmen des Forschungssymposiums "Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!" an der Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München.
Reinartz, A. & Bauer, T. (2015). Unterrichtsmuster in Praxisphasen (UmPra): Strukturiertheit von Unterrichtsstunden im Praktikum. Eine Inhaltsanalyse schriftlicher Planungsentwürfe in fünf Fächern. Posterbeitrag im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden.
Reinartz, A., Bauer, T. & Gehrmann, A. (2015). Unterrichtsmuster in Praxisphasen (UmPra). Eine Analyse der Stundenplanungen von Lehramtsstudierenden im Kontext ihrer ersten Unterrichtsversuche. Vortrag im Rahmen des 1. Kongresses der IGSP "Lernen in der Praxis", Brugg-Windisch (CH).
Reinartz, A. (2012). Unterrichtsskripts im Kontext allgemeindidaktisch orientierter Schulpraktika. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE „Formation und Transformation der Lehrerbildung - Entwicklungstrends und Forschungsbefunde“, Dresden.
Wintersemester 2018/19
Bauer, Tobias: „Guten“ Unterricht planen und halten können: Worauf kommt es an?
Wieser, Dorothee & Bauer, Tobias: Rekonstruktion und Reflexion von "Fällen" des Deutschunterrichts
Wintersemester 2017/18
Bauer, Tobias: Eigene Unterrichtsversuche im Praktikum: Reflexion von Erfahrungen und Entwicklung von Perspektiven
Sommersemester 2016
Bauer, Tobias: Unterrichtsgestaltung und -qualität von Studierenden im Praktikum
Das Einzelvorhaben „Unterrichtsmuster in Praxisphasen“ (UmPra) wurde im Projekt „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber) im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.