LLR-Transfer
Lehr-Lern-Raum Inklusion Transfer (LLR Transfer)
Projektleitung: Dr. Frank Beier und Tina Czaja
Zielstellung
Ziel des Transferprojektes ist es, räumliche und sachliche Potenziale des Klassenzimmers zu identifizieren und auszunutzen, sodass eine lernförderliche Lernumgebung geschaffen wird, die auf heterogene Lernvoraussetzungen angepasst werden kann. Als Ausgangsbasis dafür dient der Modell-Raum „Lehr-Lern-Raum Inklusion“ am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der Technischen Universität Dresden. Gemeinsam mit der 117. Grundschule Dresden wird dieses Konzept an die konkreten Unterrichtsbedingungen des Standortes angepasst. Das Projekt wird im Rahmen einer Prozessevaluation begleitet, sodass lernförderliche und –hinderliche Aspekte im Rahmen des Transfers identifiziert werden können. Die Ergebnisse fließen in die Weiterkonzeption des Lehr-Lern-Raumes Inklusion an der TU Dresden und somit in die Ausbildung angehender Lehrkräfte ein. Zudem werden aus dem Projekt Design-Prinzipien für inklusive Klassenräume entwickelt, die evidenzbasierte und erprobte Impulse für die sächliche Ausstattung von Schulen in Sachsen liefern können.