Karin Mannewitz
M.A. Karin Mannewitz
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
OrganisationsnameProfessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Besuchsadresse:
August-Bebel-Straße 20, Raum ABS 030, 7.St.; 007
01219 Dresden
- work Tel.
- +49 351 463-32642
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Bemerkungen:
M.A. Inclusive Education / IHP
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Publikationen
Mannewitz, Karin; Fink, Mara; Mader, Svenja (2024): „Und dann malt und bastelt ihr zusammen.“ Über die Möglichkeit Bilder im Kopf zu verändern oder eben nicht. In: Goldbach, Anne; Langner, Anke; Mannewitz, Karin; Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico (Hrsg.): Machtkontexte -Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. 249-266.
Fink, Mara; Mannewitz, Karin; Schmidt, Laura (2022). Nettes Projekt mit Inklusionscharakter – „1 ½ Jahre an der Universität und es fühlt sich immer noch so an, als wäre man auf einer Party, zu der man nicht eingeladen wurde.“ In: Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny; Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorn. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. 335-340.
Schuppener, Saskia; Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico; Langer, Anke; Mannewitz, Karin (2020): Inklusion inklusiv vermitteln: Menschen mit Behinderungserfahrungen als Lehrende an der Hochschule. In: Schneider-Reisinger, Robert; Oberlechner, Manfred (Hrsg.): Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Opladen, Berlin & Toronto. Budrich. 108-117.
Mannewitz, Karin (2019):Normative Vorstellungen und deren Auswirkungen in der Institution Schule In: Langner, Anke; Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden. Springer VS. 113-131.
link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-25515-2_5
Janotta, Lisa; Sander, Kirsten; Mannewitz, Karin (2018): Kein Fall von Reflexivität? Soziale Arbeit für Menschen in unsicheren Aufenthaltssituationen. In: neue praxis, 48. Jg., H. 3, S. 269-289.
Langner, Anke; Mannewitz, Karin (2017): Exklusion und Inklusion im sozialen Raum. In: Zeitschrift für Inklusion.1(4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/438.
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/438
Langner, Anke; Mannewitz, Karin (2017): Inklusive Schule als Sozialraum. Studienbrief Modul 11. Fernstudiengang Inklusion und Schule an der Universität Koblenz-Landau. zfuw
Langner, Anke; Mannewitz, Karin (2015): „Hauptsache, sie sind dabei.“ In: Behinderte Menschen. Ausgabe 4/5/2015. Fragen an die Inklusion.
Mannewitz, Karin & Steffens, Jan (2014): Behinderung: ein soziales Konstrukt. In: Feyerer, Ewald & Langner, Anke (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für inklusive Bildung. Linz: Trauner Verlag. 39-51.