MeLA – Konzeption zur Verankerung einer ganzheitlichen Medienbildung in der Lehramtsausbildung der TU Dresden
Angesichts fortschreitender Mediatisierungsprozesse, die derzeit insbesondere unter dem Schlagwort der Digitalisierung diskutiert werden, werden Lehrer/-innen auch in Zukunft immer wieder vor neue medienpädagogische und mediendidaktische Herausforderungen gestellt sein. Aus diesem Grund ist es eine zentrale aktuelle Forderung, medienpädagogische und mediendidaktische Inhalte im Sinne einer als umfassend verstandenen Medienbildung in der Lehramtsausbildung zu integrieren.
In den vergangenen Jahren sind hierzu in Zusammenarbeit der Professur für Medienpädagogik und der Professur für Bildungstechnologie maßgebliche Vorarbeiten geleistet worden, insbesondere im Rahmen des Projekts Zusätzliches Qualifizierungsangebot (Zertifikatskurs) "Medienpädagogik und Mediendidaktik" für Studierende in den Lehramtsstudiengängen (ZMM). Auf der Grundlage dieser und weiterer Vorarbeiten wird im Projekt eine Konzeption entwickelt, die Möglichkeiten zur Verankerung medienpädagogischer und mediendidaktischer Inhalte in der Lehramtsausbildung an der TU Dresden umfasst und inhaltliche sowie strukturelle Aspekte einschließt.
Zu allen Hintergründen zum Thema Medienbildung im Lehramtsstudium bleiben Sie hier auf dem Laufenden: https://tu-dresden.de/gsw/medienpaedagogik-im-lehramtsstudium
Das Projekt wird durchgeführt in Kooperation der Professur für Medienpädagogik (Prof. Dr. Ralf Vollbrecht) und der Professur für Bildungstechnologie (Prof. Dr. Thomas Köhler).
Projektteam
Prof. Dr. Ralf Vollbrecht, Prof. Dr. Thomas Köhler (Projektleiter)
Christine Dallmann, M. A. (Projektkoordination)
Dipl.-Päd. Mandy Geßner (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Dipl.-Komm.psych. (FH) Nadine Schaarschmidt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Juliane Tolle (Studentische Hilfskraft)
Projektlaufzeit: 01.01. 2019 bis 30.09.2019