© mm

Institute of Social Pedagogy, Social Work and Welfare Studies

learn more Institute of Social Pedagogy, Social Work and Welfare Studies

News

More News

Termine

Further Events

kurz und knapp

© © FF

Das Institut

Das Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften wurde 1992 als Teil der Fakultät Erziehungswissenschaften gegründet.

Zur Geschichte des Instituts

Auszug aus der Broschüre „10 Jahre universitäre Sozialpädagogik in Dresden 1992 – 2002“

Der Diplomstudiengang Sozialpädagogik/Sozialarbeit wurde 1991 genehmigt, das Institut als Teil der neuen Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität 1992 gegründet. Vorausgegangen war eine Experimentierphase, noch in den Räumen der früheren Pädagogischen Hochschule, in welcher der Lehrbetrieb mit den ersten rund 150 Studierenden aufgenommen wurde. Diese Studierenden der ersten Stunde rekrutierten sich aus verschiedenen Gruppen: Absolventinnen und Absolventen und Studierenden der Pädagogischen Hochschule aus dem Schwerpunkt der Lehrer- und Pionierleiterausbildung, Studierende der Kulturwissenschaft, AbsolventInnen aus anderen Erziehungsbereichen und der Diakonie, sowie AbiturientInnen. Alle wollten dieses neue Studium und halfen durch ihr Engagement [...], dass dieser Diplomstudiengang eingerichtet werden konnte.

Profil des Instituts

Mitarbeiter*innen

Name

Institutssekretariat: Sabine Eißer

Address work

Besucheradresse:

Weberplatz 5, Raum 206b

01217 Dresden

Germany

work Tel.
+49 351 463-37662
fax Fax
+49 351 463-37174

Opening Hours:

Daily:
08:00 - 12:00
Prüfungsamt

Das Prüfungsamt der Fakultät Erziehungswissenschaften befindet sich im Gebäude BZW, Zellescher Weg 17 linker Eingang, Sockelgeschoss, Raum A013.

https://tu-dresden.de/gsw/ew/studium/pruefungsamt