24.06.2024
„Berufliche Bildung 4.0“ für die Industrie 4.0: Projekt der TU Dresden erhält Comenius EduMedia Award
Wie können sich Schüler:innen bereits an der Berufsschule praktisch auf Industrie 4.0 vorbereiten? Das Projekt „Berufliche Bildung 4.0“ des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus schlägt hier neue Wege ein und vernetzt erstmals drei Berufsschulen – das BSZ für Technik „Richard-Hartmann-Schule“ in Chemnitz, das BSZ für Technik "Gustav Anton Zeuner" Dresden und das BSZ Erzgebirge Zschopau – in Sachsen entlang einer industriellen Produktionskette. Für diesen innovativen Ansatz und dessen erfolgreiche Integration in die duale Berufsausbildung wurde das Forscherteam um Prof. Dr. Thomas Köhler und Dr. Lars Schlenker vom Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der TU Dresden seitens Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) mit einem Comenius Siegel ausgezeichnet.
Industrie 4.0 beschreibt intelligent vernetzte Maschinen und Abläufe, die Produktionsabläufe verteilt über unterschiedliche Standorte ermöglichen und koordinieren. Diese komplexen Prozesse an Berufsschulen praktisch erlebbar zu machen, stellt Pädagog:innen und Bildungsforscher:innen vor eine Herausforderung. An der Professur für Bildungstechnologie der TU Dresden werden digitale Werkzeuge entwickelt und gemeinsam mit Praxispartnern in die beruflichen Bildung implementiert.
Das vom Sächsischen Ministerium für Kultus geförderte Projekt hat die bildungstechnologische Konzeption und darauf basierende digitale Infrastruktur entwickelt, die sich an Prozessen der Industrie 4.0 orientiert. Am Beispiel eines an beruflichen Schulen in Zschopau, Chemnitz und Dresden im Unterrichtsfach CNC-Fertigung kooperativ gefertigten Maschinenteils konnte ein hoch innovatives Unterrichtsszenario entwickelt und erprobt werden. Beauftragung, Konzeption und Fertigung erfolgten in Anlehnung an örtlich verteilte Prozessketten und Arbeitsabläufe der Industrie 4.0. Eng verknüpft damit war ein fachdidaktischer Dialog, der weitere Kooperationen angestoßen hat.
Konzept und Ergebnis haben die Jury der Comenius EduMedia Awards, die die Einreichungen auf Basis strikter Qualitätskriterien beurteilt, überzeugen können. Die Auszeichnung in der Kategorie Didaktische digitale Medien (DDM) mit dem traditionsreichen Comenius Siegel würdigt die pädagogische, didaktische und technische Arbeit im Projekt und eine am Menschen orientierte Bildung. Persönlich verliehen wurde der Award am 11. Juni 2024 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin. Im Zeitraum 16. - 18.09.2024 planen die an der Entwicklung beteiligten Lehrkräfte und Forscher:innen das Projekt im Rahmen der Jubiläumstagung „50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Positionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ der Fachöffentlichkeit zu präsentieren, zu der auch die Presse herzlich eingeladen ist.
Kontakt:
Dr. Lars Schlenker
Professur für Bildungstechnologie
Tel.: 0351 463-35397