Digitalisierung als Disruption von Wissenssystemen: Open(ing) Knowledge (DiaDisK)
Inhaltsverzeichnis
DiaDisk: Das Projekt
DiaDisK fragt nach den disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung in den für die Wissensgesellschaft zentralen Institutionen Universität, Bibliothek und Schule und nimmt hierfür in Dresden lokalisierte Institutionen (Open Science@TUD, SLUB und Universitätsschule) in den Blick. Mit einer Kombination aus linguistischen und psychologischen Zugriffen wird untersucht, wie die etablierten und monopolhaft organisierten wissensinfrastrukturellen Ordnungen in den drei Feldern in offene Wissenssysteme transformiert werden und wie diese Störungs- und Innovationspotenziale der Digitalisierung auf diskursiver und individueller Ebene konstruiert und gedeutet werden. Durch die Entwicklung und Erprobung einer integrativen Methodologie zur Analyse disruptiver Phänomene und ihrer Deutungen, welche deren kognitiv-affektive Verankerungen systematisch mit ihren diskursiv-epistemischen Prägungen verschränkt, bietet das Projekt Ansätze für empirisch umfassend abgesichertes Changemanagement.
Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit
- Professur für Angewandte Linguistik
- Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte
- Professur für Methoden der Psychologie und kognitive Modellierung
- Universitätsschule Dresden
- Sächsische Landes und Universitätsbibliothek
Projektleitung
Inhaber der Professur
NameProf. Dr. Simon Meier-Vieracker
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Simon Meier-Vieracker...
FIS-Profil von Simon Meier-Vieracker
Professor
NameHerr Prof. Dr. Alexander Lasch
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Postadresse:
Technische Universität Dresden Institut für Germanistik und Medienkulturen
D-01062 Dresden
Besucher:innen:
Wiener Straße 48, Raum 202
D-01219 Dresden
Sprechzeiten:
- Donnerstag:
- 13:30 - 14:30
Die Sprechstunde biete ich in Präsenz oder digital (https://kurzelinks.de/GLSmeet) an. Eine Anmeldung ist ausdrücklich weder notwendig noch erbeten.
Zur Homepage von Alexander Lasch...
FIS-Profil von Alexander Lasch
Prof. Dr. Stefan Scherbaum
M.Sc. Cognitive Science
Zur Homepage von Stefan Scherbaum...
FIS-Profil von Stefan Scherbaum
Mitarbeiter:innen
René Dutschke
Diplom-Psychologe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von René Dutschke...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
NameFrau Sophia Seemann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Sophia Seemann...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameUlrike Marie Pfeifer M.A.
Professur für Angewandte Linguistik / Projekt DiaDisk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Ulrike Pfeifer...
SHK / WHK
Studentische Hilfskraft
NameHenry Wehmeyer
Professur GLS / Projekt DiaDisk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Studentische Hilfskraft
NameFrau Sabine Hollmann B.A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Veröffentlichungen
2025
-
deutsche Messi - Überlegungen zu einem Mikrogenre des Kulturvergleichs , 2025, Kulturell konstruktiv: Sprachtheoretische Perspektiven der Kulturlinguistik. Schröter, J., Anna, P. & Adelheid, W. (Hrsg.). De Gruyter, Berlin [u. a.]Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Expressivity and Discourse Analysis , 2025, The Oxford Handbook of Expressivity. Gutzmann, D. & Turgay, K. (Hrsg.). Oxford University Press, OxfordPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
TikTok – Memefication und Performance: Interdisziplinäre Perspektiven , 2025, J.B. MetzlerPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Traueranzeigen und ihre digitalen Anschlusskommunikationen: Eine korpuslinguistische Untersuchung , 2025, Tod und Trauer: digital – analog. de GruyterPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Überschreibungen. Multimodale Metaphern auf TikTok , 2025, TikTok – Memefication und Performance: Interdisziplinäre Perspektiven. Fischer, F., Meier-Vieracker, S. & Niendorf, L. (Hrsg.). J.B. MetzlerPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Übersetzungen und Rückübersetzungen im digitalen Diskurs. Transmediale Wissenschaftskommunikation zur COVID19-Pandemie , 2025, Über-Setzen. Mediendiskurse zwischen Transfer und Transformation. SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIENPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Verbaler Respekt im Fußballstadion und davor , 2025, Sprache+Respekt. Perspektiven aus Wissenschaft und Gesellschaft. Schlobinski, P. & Runkehl, J. (Hrsg.). OlmsPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Von der Rezeption zur Mittäterschaft: Die dynamische Rolle des Publikums in der invektiven Konstellation , 2025, Schlüsselkonzepte der Invektivität: Begriffe, Perspektiven, Potentiale. Campus VerlagPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2024
-
(Er)Zählen im Netz-Werk: Die Herausforderung der Autoplausibilität der Netzwerk-Metapher am Beispiel konstruktionsgrammatischer Narrativik. , Sept. 2024, Netz und Werk: Zur Gesellschaftlichkeit sprachlichen Handelns. Attig, M., Jacob, K., Müller, M. & Vogel, F. (Hrsg.). De Gruyter, Berlin [u. a.], S. 137-148, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Digitale Gewalt: Formen und interaktive Verfahren , 1 Juni 2024, Handbuch Sprache und digitale Kommunikation. Androutopoulos, J. K. & Vogel, F. (Hrsg.). Berlin, Boston: de Gruyter, S. 435-454, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten