Digitalisierung als Disruption von Wissenssystemen: Open(ing) Knowledge (DiaDisK)
Inhaltsverzeichnis
DiaDisk: Das Projekt
DiaDisK fragt nach den disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung in den für die Wissensgesellschaft zentralen Institutionen Universität, Bibliothek und Schule und nimmt hierfür in Dresden lokalisierte Institutionen (Open Science@TUD, SLUB und Universitätsschule) in den Blick. Mit einer Kombination aus linguistischen und psychologischen Zugriffen wird untersucht, wie die etablierten und monopolhaft organisierten wissensinfrastrukturellen Ordnungen in den drei Feldern in offene Wissenssysteme transformiert werden und wie diese Störungs- und Innovationspotenziale der Digitalisierung auf diskursiver und individueller Ebene konstruiert und gedeutet werden. Durch die Entwicklung und Erprobung einer integrativen Methodologie zur Analyse disruptiver Phänomene und ihrer Deutungen, welche deren kognitiv-affektive Verankerungen systematisch mit ihren diskursiv-epistemischen Prägungen verschränkt, bietet das Projekt Ansätze für empirisch umfassend abgesichertes Changemanagement.
Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit
- Professur für Angewandte Linguistik
- Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte
- Professur für Methoden der Psychologie und kognitive Modellierung
- Universitätsschule Dresden
- Sächsische Landes und Universitätsbibliothek
Projektleitung
Inhaber der Professur
NameProf. Dr. Simon Meier-Vieracker
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Simon Meier-Vieracker...
FIS-Profil von Simon Meier-Vieracker
Professor
NameHerr Prof. Dr. Alexander Lasch
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Alexander Lasch...
FIS-Profil von Alexander Lasch
Prof. Dr. Stefan Scherbaum
M.Sc. Cognitive Science
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Stefan Scherbaum...
FIS-Profil von Stefan Scherbaum
Mitarbeiter:innen
René Dutschke
Diplom-Psychologe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von René Dutschke...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
NameFrau Sophia Seemann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Sophia Seemann...
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameUlrike Marie Pfeifer M.A.
Professur für Angewandte Linguistik / Projekt DiaDisk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Ulrike Pfeifer...
SHK / WHK
Studentische Hilfskraft
NameHenry Wehmeyer
Professur GLS / Projekt DiaDisk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Studentische Hilfskraft
NameFrau Sabine Hollmann B.A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Veröffentlichungen
2024
-
How self-states help: Observing the embodiment of self-states through nonverbal behavior , März 2024, in: PloS one. 19, 3 March, S. 1-13, 13 S., e0300682Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Focusing on Future Consequences Enhances Self-Controlled Dietary Choices , Jan. 2024, in: Nutrients. 16, 1, 89Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Invective Discourse , 1 Dez. 2023, Berlin, Boston: de GruyterElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Was ist gutes Deutsch, was schlechtes – Eine bloße Frage für Besserwisser? , 3 Okt. 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Nicht-textuelle Veröffentlichungen > Audiovisuelle Veröffentlichung
-
Racist discourse in a German far-right blog: A corpus-driven approach using word embeddings , 1 Okt. 2023, in: Discourse & society : an international journal for the study of discourse and communication in their social, political and cultural contextsElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Disruption and Societal Change: Exploring Knowledge Systems and Practices , 8 Aug. 2023, 1 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
‘I feel and I know things’: Integrating climate anxiety and knowledge about climate change in explaining environmental behaviour , 21 Juni 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Linguistic Framing of Artificial Intelligence: What Language to Use When Talking about Artificial Intelligence , 4 Mai 2023, in: Chemie Ingenieur Technik. 95, 7, S. 1012-1017, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Was heißt eigentlich 'offen'? Eine korpuslinguistische Untersuchung am Beispiel des bibliothekarischen Diskurses der SLUB Dresden , 1 März 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
"Am Brunnen steh ich lange.": Die Bedeutung von Adverbien auf -e für historisch-konstruktionsgrammatische Analysen. , 2023, Methoden zur Erforschung grammatischer Strukturen in historischen Quellen.: Vom Einzelfall zum System. Braun, C. & Scherr, E. (Hrsg.). De Gruyter, Berlin [u. a.], Band 28. S. 73-89, 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten