23.07.2025
Neue Folge #TeamUnischuleTUD: "Ich arbeite gern in einer Schule, die sich als Schule für alle versteht."
Die Universitätsschule Dresden ist eine Schule für alle. Im Konzept ist als pädagogische Leitlinie formuliert “Die Schule wird getragen von einem weiten Inklusionsverständnis.”
Wie Heide Kühne als Lernbegleiterin in der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 4-6) und Sonderpädagogin die Schulgemeinschaft und das #TeamUnischuleTUD bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützt, erzählt sie auf universitaetsschule.org/team.
Oft wird Maxi Heß, Leiterin der Universitätsgemeisnchaftsschule, gefragt: “Wieviele Schüler:innen mit Förderbedarf gibt es an der Universitätsschule Dresden? Wie heterogen und herausfordernd sind die Lerngruppen? Kann das Lernen mit großer Eigenverantwortung mit einer durchschnittlichen Schülerschaft funktionieren?”
Wie viele I-Kinder gibt es an der Unischule?
Ihre Antwort auf diese vor allem auf die Anzahl ausgerichtete Frage kann überraschen: “Wir haben im aktuellen Schuljahr etwa 860 sogenannte “Inklusionskinder”. Denn jedes Kind und jeder Jugendliche hat ein eigenes Tempo und persönliche Interessen, individuelle Stärken und Schwächen, die die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter bei ihrer Arbeit berücksichtigen. Unser Ausgangspunkt ist die maximale Heterogenität. Der Illusion von einer homogenen Schülerschaft geben wir uns gar nicht erst hin. Man muss bedenken, dass in die Statistiken lediglich die Kinder und Jugendlichen mit diagnostiziertem Förderbedarf eingehen. Nach meiner Beobachtung haben diesen Status nicht alle Schülerinnen und Schüler, die besondere Unterstützung benötigen. Deshalb wollen wir diese Unterscheidung nicht machen. Aber natürlich gibt es Kinder, die von einer Schulbegleitung unterstützt werden – eine Bereicherung für das Team der Universitätsschule.”
Durchschnittliche Schulgemeinschaft in Dresden
Der Schulversuch zur Schule der Zukunft will zeigen, dass Lernerfolg unabhängig von der sozialen Herkunft möglich ist. Dafür soll die Schülerschaft den gesellschaftlichen Durchschnitt abbilden bezüglich der Kriterien Geschlecht, Förderbedarf, Mehrsprachigkeit und höchste Bildungs- und Berufsabschlüsse der Eltern. Eine Auswahl der Kinder, die am besten in die Fallgruppe passen, ist möglich, weil es in der Regel mehr Anmeldungen als freie Plätze gibt. Die Universitätsgemeinschaftsschule hat auch keinen festen Schulbezirk. Details zur Demographie und wie diese erhoben wird, stellt die Forschungsstelle zur Universitätsschule ForUS an der TU Dresden zur Verfügung in den » wissenschaftlichen Publikationen.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
- Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
- Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule Dresden auf Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn.