16.12.2024
Schulentwicklung in der Kultur der Digitalität gestalten – BMBF-Verbundprojekte starten an der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS
Im Herbst 2024 sind an der Forschungsstelle Universitätsschule ForUS drei Forschungsprojekte im Kontext der Begleitforschung zur Universitätsschule Dresden gestartet. Einerseits sollen die Möglichkeiten des Digitalen für die lernförderliche und auf die individuellen Bedürfnisse von Schüler:innen gerichtete Schul- und Unterrichtsentwicklung ausgelotet werden, andererseits die Anforderungen an die Kommunen als Schulträgerinnen in der Bereitstellung einer entsprechenden Infrastruktur.
Im Rahmen des Projekts "Qualität von Lernprozessbegleitung: Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur*innen“ (QualiPro) wird unter Leitung von Prof.in Anke Langner (TU Dresden) das Verfahren der Lernprozessbegleitung in vier Versuchs- und Universitätsschulen in drei Bundesländern im Sinne einer Design Based Research empirisch untersucht und gemeinsam mit den Lehrpersonen weiterentwickelt. Im Verbundprojekt kooperieren die Technische Universität Dresden mit der Universitätsschule Dresden, die Universität Bielefeld mit der Laborschule Bielefeld, die Goethe-Universität Frankfurt/Main mit der Helene-Lange-Schule Wiesbaden sowie die Universität zu Köln mit der Inklusiven Universitätsschule Köln.
Das Projekt "Gymnasiale Oberstufe flexibilisieren durch Stundenplanung" (GO-flexi) will die Entscheidungsprozesse von Schulleitung zur Optimierung der Unterrichtsorganisation unterstützen, um die pädagogischen Ziele von mehr Chancengleichheitzu realisieren. Hierzu soll ein Stundenplanungstool in Form eines Optimierungswerkzeuges gemeinsam mit sechs Schulen mit flexibler Oberstufe in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen entwickelt werden. Beteiligt ist dabei ein interdisziplinäres Forschungsteam der Professuren von Udo Buscher (Professur für BWL, insb. Industrielles Management) und Anke Langner (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Forschungsstelle Universitätsschule ForUS) von der TU Dresden sowie von Martin Heinrich (WE_OS Begleitforschung zum Oberstufen-Kolleg) der Universität Bielefeld.
Im Verbundvorhaben "Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger" (ODIkS) werden gemeinsam mit 17 kommunalen Schulträgern in ganz Deutschland Strategien und Konzepte entwickelt, um die Anforderungen der Digitalisierung von Schulen als Daueraufgabe souverän zu gestalten. Experten aus Wissenschaft, Praxis und Beratung begleiten und unterstützen die kommunalen Schulträger in diesem Prozess und untersuchen ihn wissenschaftlich. Im Verbund arbeiten unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Breiter (ifib - Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH ) an diesem Vorhaben Prof.in Dr. Mandy Schiefner-Rohs ( Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau), Prof.in Anke Langner (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Forschungsstelle Universitätsschule ForUS) und Dr.‘in Anja Zeising (ifib consult Bremen).
Auf der Webseite der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung finden Sie die Übersicht der Drittmittelprojekte im Kontext der Universitätsschule Dresden.
Die Verbundprojekte werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Über die Forschungsstelle Universitätsschule ForUS
An dieser Stelle finden Sie aktuelle Ausschreibungen für die Forschungsstelle ForUS.
Die Forschungsstelle Universitätsschule ForUS an der TU Dresden wurde im Jahr 2022 als wissenschaftliche Einrichtung zur Begleitung des deutschlandweit einzigartigen Schulversuchs Universitätsschule Dresden gegründet. Sie bietet eine hervorragende bildungswissenschaftliche Infrastruktur und ein ideales Feld für interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Auf der Webseite der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung finden Sie die Übersicht der Drittmittelprojekte im Kontext der Universitätsschule Dresden.
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag: Facebook, X, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.