Lehrveranstaltungen Wintersemester 2023/24
Inhaltsverzeichnis
Ringvorlesung
PD Dr. Mirko Breitenstein | Nathalie Schmidt
Ringvorlesung: Monasteries in Modern Media 2: Manga, Film und Instagram – Klöster und Klerus in medialer Vielfalt
OPAL-Kurs
Webseite
Kursbeschreibung:
Nonnen, Mönche und Klöster zählen für die meisten Menschen im 21. Jahrhundert zu Phänomenen, die sie nicht aus eigener Erfahrung, sondern wesentlich durch mediale Vermittlung kennen.
Nachdem der erste Teil der Ringvorlesung „Monasteries in Modern Media“ im vergangenen Semester unter dem Titel „Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen“ das Medium moderner Spiele in den Fokus gerückt hat, soll der Fokus nun erweitert werden. Auf diese Weise soll die beeindruckende mediale Vielfalt thematisiert werden, in der Klöster und Klerus in der Gegenwart präsent sind. Ein besonderer Fokus wird dabei neben dem japanischen Manga und sozialen Medien wie Instagram oder Twitter auf der Präsenz von klösterlichen Leben im Film liegen. Es wird zu zeigen sein, dass diese verschiedenen Darstellungsformen von Nonnen, Mönchen und Klöstern nicht nur ein wichtiger Bestandteil moderner (Kirchen-)Geschichtskulturen sind, sondern nicht zuletzt auch Werte, Normen und Ideen ihres jeweiligen Entstehungskontextes vermitteln.
Die Veranstaltungen finden jeweils am Mittwoch von 17 bis 18 Uhr online über Zoom statt (Ausnahme: am 13.12.2023 beginnt die Veranstaltung bereits um 15 Uhr).
Zeit: Mittwochs, 17:00-18:00 Uhr (Ausnahme: 13.12.)
Ort: online via Zoom
Verwendung:
Bachelorstudiengang Geschichte:
Hist AM 1, Hist AQUA
Masterstudiengang Geschichte:
PhF-MA-FMEW, PhF-MA-FMSW, PhF-Hist-MA-SM1
Lehramtsstudiengänge Geschichte:
PHF-SEMS-Hist-VE, PHF-SEBS-Hist-VV, PHF-SEGY-Hist-VV, EGS-SEGY-2, EGS-SEGY-3, EGS-SEMS-2, EGS-SEMS-3, EGS-SEBS-2, EGS-SEBS-3
Vorlesung
PD Dr. Jörg Sonntag
Vorlesung: Prisma Vormoderne: Das Mittelalter an 13 Orten
OPAL-Kurs
Kursbeschreibung:
Anhand dreizehn paradigmatisch ausgewählter Schauplätze des Mittelalters möchte die Vorlesung einen schlaglichtartigen Einblick in diese faszinierend komplexe, tausendjährige Epoche geben. In jeder Sitzung wird ein spezifischer Ort im Fokus stehen, an dem sich historisch bedeutsame Entwicklungen nachvollziehen und damit zentrale Themen der europäischen Kulturgeschichte abbilden lassen. Hierzu begeben wir uns nicht nur nach Jerusalem, Byzanz, Rom oder Aachen, sondern u. a. zum Licht der Welt nach Cluny, in die Wikingersiedlung Haithabu, auf die Schlachtfelder von Liegnitz und Azincourt, in die Hansestadt Nowgorod und an das Ende der Welt.
Zeit: Mi., 2. DS
Ort: wird noch bekanntgegeben
Verwendung:
Hist AM 1 M0603-B1002PHF-SEMS-Hist-MA, PHF-SEGY-Hist-MA, PHF-SEBS-Hist-MA, M0603-B1SM3, Hist AM 1 M0603-B1002, M 0603-B1SM3, Hist AM 1 M0603-B1002, Hist Erg M 1 M0603-EG104, Hist Hum ErgM 1 M0603-EG106, Hist GM 2 M0603-EGS13, Hist Erg Am 1 M0603-EG102, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-MA-FMEW, PhF-MA-FMSW, Hist Erg M 1 M0603-EG104, PHF-BA-Hist-OAMG, SLK-MA-EB-FM, SLK-MA-FaEB-EFM, PhF-Hist-MA-SM2
Hauptseminare
PD Dr. Jörg Sonntag
Hauptseminar: Zöpfe, Bärte, Glatzen. Die Macht des Haares im Mittelalter
OPAL-Kurs
Kursbeschreibung:
Haare können faszinieren und einiges bewirken. Schon die Kinder erfahren dies frühzeitig in den Mythen und Märchen ihrer jeweiligen Kultur. Mit Hilfe eines explizit systematischen Ansatzes analysieren wir im Hauptseminar die symbolische Kraft des Haares als solchem und diejenige seiner Verwendung in kulturtragenden Kontexten, wie beispielsweise Ethnie, Rang, Mode, Recht, Schuld und Schande, Sexualität, Gender, Religiosität oder Magie.
Anhand eines breiten Spektrums an Quellen, das von frühmittelalterlichen Chroniken, über hochmittelalterliche Prinzenspiegel und klösterliche Gewohnheitstexte bis hin zur literarischen Werken der spätmittelalterlichen englischen Literatur reicht, gewährt die Übung zugleich ganz andere Einblicke in höfisches, klösterliches, bäuerliches oder städtisches Leben.
Zeit: Mi, 3. DS
Ort: wird noch bekanntgegeben
Verwendung:
PHF-SEMS-Hist-VE, PHF-SEGY-Hist-VV, PHF-SEBS-Hist-VV, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-Hist-MA-SM3, PhF-MA-FMEW, PhF-MA-FMSW
Literatur:
Bartlett, Symbolic Meanings of Hair in the Middle Ages, in: Transactions of the Royal Historical Society 4 (1994), S. 43−60; A Cultural History of Hair in the Middle Ages, hrsg. von R. Milliken, London 2018; R. Mills, The Significance of the Tonsure, in: P. H. Cullum / K. J. Lewis (Hgg.), Holiness and Masculinity in the Middle Ages, Cardiff 2004, S. 109−126; J. Sonntag, Von langen Bärten und geschorenen Köpfen. Das kulturelle Potenzial des menschlichen Haares im Frühmittelalter, in: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte 4 (2021), S. 77–102. Online unter: https://www.amad.org/jspui/handle/123456789/167163.
PD Dr. Mirko Breitenstein
Hauptseminar: Das multimediale Mittelalter: Der Name der Rose – Buch, Spielfilm, Serie und Spiel
OPAL-Kurs
Kursbeschreibung:
1980 veröffentlichte Umberto Eco seinen Roman „Il nome della rosa“, der bereits nach zwei Jahren auch ins Deutsche übersetzt wurde. Ein Franziskanerpater und sein junger Novize betätigen sich als Detektive in einer benediktinischen Abtei und sollen eine Serie geheimnisvoller Mordfälle lösen. Zwar gelingt die Aufklärung der Verbrechen, doch nur um den Preis des Untergangs der Abtei. Ecos Text entwirft ein vielfarbiges und facettenreiches Bild der Zeit: Glaubensinhalte, politische Konflikte und Akteure des beginnenden 14. Jahrhunderts werden in großer Eindrücklichkeit dargestellt. Das Buch löste eine neue Begeisterung für das Mittelalter aus, die noch einmal zunahm, als Jean-Jacques Annaud den Stoff 1986 mit Sean Connery in der Hauptrolle verfilmte und damit den sicher bekanntesten Klosterfilm schuf. Es folgten eine Hörspielbearbeitung, ein Brettspiel, eine Fernsehserie und zuletzt eine musikalische Bearbeitung des Stoffs.
Im Seminar werden zunächst die historischen Geschehnisse und Gegebenheiten des beginnenden 14. Jahrhunderts in den Blick genommen, auf die sich Umberto Eco und – anschließend an ihn – auch andere in Film oder Spiel beziehen. Anschließend soll der Blick geweitet und die Art der Beziehung der verschiedenen medialen Formen in ihrem Bezug auf Ecos Roman und die historischen Geschehnisse analysiert werden. Zugleich geht es darum zu untersuchen, in welcher Weise historische Themen in modernen Medien behandelt werden.
Zeit: Donnerstag, 2. DS
Ort: wird noch bekanntgegeben
Verwendung:
PHF-SEMS-Hist-VE, PHF-SEGY-Hist-VV, PHF-SEBS-Hist-VV, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-Hist-MA-SM3, PhF-MA-FMEW, PhF-MA-FMSW
Übungen
PD Dr. Jörg Sonntag
Übung: Die Wikinger
OPAL-Kurs
Kursbeschreibung:
Gefürchtet und berüchtigt waren sie – die Wikinger. In dieser Übung wollen wir gemeinsam ihrem noch heute mächtigen Mythos nachgehen und ihn mit historisch greifbaren Fakten abgleichen. So fragen wir u. a. danach, woher sie kamen, wie sie lebten und kämpften, wie ihre Religion aussah und wie sie starben. Grundsätzlich möchte die Übung versuchen, den kulturellen Impact der Wikinger für das Mittelalter weiter zu entschlüsseln, prägten diese ‚Nordmänner‘ doch weite Teile Europas nachhaltig – durch die Verbreitung von Furcht und die Wirkmacht ihrer Glaubensvorstellungen ebenso wie durch ihren Handel, ihre Schiffstechnik oder die Etablierung neuer Reiche.
Zeit: Di., 4. DS
Ort: wird noch bekanntgegeben
Verwendung:
PHF-SEMS-Hist-MA, PHF-SEMS-Hist-MA, PHF-SEGY-Hist-MA, PHF-SEGY-Hist-MA, PFH-SEBS-Hist-MA
Literatur:
Thorsten Capelle, Die Wikinger. Kultur und Kunstgeschichte, Darmstadt 1986; James Graham-Campbell, Das Leben der Wikinger. Krieger, Händler und Entdecker. Hamburg 2002; Klaus Schroeter, Entstehung einer Gesellschaft. Fehde und Bündnis bei den Wikingern, Berlin 2002; Dominik Waßenhoven, Skandinavier unterwegs in Europa (1000–1250). Untersuchungen zu Mobilität und Kulturtransfer auf prosopographischer Grundlage. Berlin 2006; Johannes Fried, Die Formierung Europas 840–1046 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte 6), München 2007, Rudolf Simek, Die Wikinger. München 20166.
PD Dr. Mirko Breitenstein
Übung: Helfer, Heiler, Wundertäter. Heilige und ihre Verehrung im Mittelalter
OPAL-Kurs
Kursbeschreibung:
Heilige begleiteten den Menschen des Mittelalters als Helfer und Vorbilder. Sie heilten Kranke und beschützen das Vieh, sie verhalfen zum Sieg in der Schlacht und stifteten Frieden, von ihrem Eingreifen hing die Ernte des Bauern ebenso ab wie der wirtschaftliche Erfolg des Händlers. Sichtbarster Ausdruck ihres Wirkens waren Wunder, die das Eingreifens Gottes in den Lauf der Geschichte und auch das Schicksal des Einzelnen bewiesen. Weil Heilige Gott unmittelbar nah waren, konnten sie als Mittler zwischen ihm und den Menschen fungieren und erfuhren hierfür vielfältige Verehrung. In der Veranstaltung sollen Stellung und Funktion der Heiligen von der Antike bis zum Beginn der Reformation vergleichend in den Blick genommen werden. Daneben werden die verschiedenen Formen ihrer Verehrung wie Hagiographie, Reliquienkult, Wallfahrten, Liturgie, Musik und bildende Kunst vorgestellt und näher untersucht. Hierbei wird es insbesondere auch darum gehen, das Verhältnis von Dogmatik und religiöser Praxis in seiner historischen Entwicklung zu analysieren.
Zeit: Donnerstag, 3. DS
Ort: HSZ/105/U
Verwendung:
PHF-SEMS-Hist-MA, PHF-SEMS-Hist-MA, PHF-SEGY-Hist-MA, PHF-SEGY-Hist-MA, PFH-SEBS-Hist-MA
Kolloquium
PD Dr. Jörg Sonntag
Kolloquium zu aktuellen Themen der mittelalterlichen Geschichte
OPAL-Kurs
Zeit: Di., 6. DS
Ort: wird noch bekanntgegeben
Verwendung:
PHF-SEMS-Hist-VE, PHF-SEMS-Hist-VE, PHF-SEGY-Hist-VV, PHF-SEGY-Hist-VV, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-Hist-MA-SM1, PhF-MA-FMEW, PhF-MA-FMEW, PhF-MA-FMSW, PhF-MA-FMSW