Einzelne Projekte
Auf dieser Seite finden Sie weitere internationale Projekte am Bereich GSW, die das Forschungsfeld ergänzen.
A new EU Erasmus+ capacity building in higher education (CBHE) project, entitled SMARTI of which TUD is the coordinating partner, began at the beginning of 2021. It is financed by the European Union. The project run time is for three years, from January 2021 to 2024.
The aim of the project is to further the use of the English language in Russia and Armenia to teach academic BAs and MAs in science, maths, medicine, engineering, IT etc., where English is not the official language, and in which the students’ first language is not English. This will lead to the internationalisation of HE programmes in both Russia and Armenia, with concurrent benefit to TUD, as well as the EU partners (known as Programme Countries) in Portugal (Universidade Catolica Portugal- UCP), Latvia (Riga Technical University- RTU), and in the UK (Liverpool John Moores University- LJMU).
There are 5 Russian and 6 Armenian partner HE institutions in all, as well as one associate partner.
Russian partner institutions: Ogarev Mordovia State University (MRSU), Irkutsk National Research Technical University (INRTU), Kazan Federal University (KFU), Petrozavodsk State University (PetrSU), Certification Association “Russian Register” (RR)
The Armenian partner institutions: Public Administration Academy of the Republic of Armenia (PAARA), Vanadzor State University after H. Toumanyan VSU, Armenian National Agrarian University (ANAU), Mikayel Nalbandian Shirak State University (SUSh), Goris State University (GSU), National Centre for Professional Education Quality Assurance, Foundation (ANQA)
Associate Partner: National Association of Teachers of English (NATE), NGO in Russia
Ultimately, the project will achieve the following in Russia:
- Make Russian education internationally recognizable
- Increase the number of international students
- Offer versatile educational programs at all levels in English
and in partner country Armenia:
- Increase the employability of the students by introduction of EMI Degree progammes
- Make Armenian tertiary education fully recognizable for EHEA
- Improve the quality and accessibility of education through updated EMI content and methods to support HEIs and internationalization of Armenian education
More detailed information about the project is to be found in the SMARTI project summary document and https://smarti-erasmus.eu
The TUD team involved consists of:
Co-ordinator: Professor Dr. C. Prunitsch, Dean of the Faculty of Linguistics, Literature and Culture Studies, TUD
Co-Co-ordinator: Gerard Cullen, EU Capacity Building Project Co-ordinator at LSK, TUD
Project Officer: Sven Riddell, SLK, TUD
Project Officer: Sandra Erdmann, SLK, TUD
Am MSZ ist ein neues drittmittelgefördertes Schulungs- und Austauschprojekt gestartet, CroBoLearn. Das steht für "Cross Border Learning". Es geht um das gemeinsame, grenzüberschreitende Lehren und Lernen zwischen den Sprachenzentren der TU Liberec und der TU Dresden.
In Krisenzeiten wie in der derzeitigen Corona-Pandemie muss grenzüberschreitendes Lehren und Lernen neue Formen annehmen, um nicht zum Erliegen zu kommen. Virtual Exchange
und Flipped Classroom (invertierter Unterricht) sind ein Motor für Innovation und interkulturelles Lernen in der Universität und haben das Potenzial, die folgenden Schlüsselqualifikationen zu entwickeln bzw. auszubauen:
- Medien- und Digitalkompetenz
- Fähigkeiten zum Autonomen Lernen
- Fähigkeiten zum vernetzten, kooperativen und grenzüberschreitenden Lernen
- Interkulturelle Kompetenz
- Fremdsprachen-Kompetenzen
Ziel des Projektes ist es, Virtual-Exchange-Formate und Flipped-Classroom-Methoden im Kontext des Fremdsprachenunterrichts und von Wirtschaftskursen zu entwickeln und zu pilotieren.
Konkret sind dabei Lehrkräfte und Studierende der Ökonomischen Fakultät der Technischen Universität Liberec (CZ) und der Technischen Universität Dresden (DE) angesprochen.
Durch gemeinsam durchgeführte Austauschprojekte, aber auch durch die kollektive Entwicklungsarbeit soll die Online-Zusammenarbeit der beiden Partnereinrichtungen gestärkt werden.
Projektaktivitäten und -phasen:
Mai 2021 | Auftaktkonferenz des Projektes & Auftakt-Workshop der Schulungsreihe
Mai – Juni 2021 | Online-Schulungsreihen für Lehrkräfte mit den Schwerpunkten: Virtual Exchange und Flipped Classroom
Juli – September 2021 | gemeinsame Entwicklung der Virtual-Exchange- und Flipped-Classroom-Szenarien
Oktober 21 – März 22 | Pilotierung der Austauschprojekte und Flipped-Classroom-Szenarien an beiden Universitäten
April – Juni 2022 | Evaluation der Pilotierung & Aufbau von Modell-Kursen mit kommentierten Szenarien und erfolgreich erprobten Materialien
Juli – August 2022 | Verstetigung der Ergebnisse
Projekt mit Columbia University NY, USA
Projekt mit Columbia University NY, USA
Harriman Institute, Russian, Eurasian and East European Studies
Prof. Klavdia Smola, Professur für Slavische Literaturwissenschaft, arbeitet am großen Sammelband „Late Soviet Underground“ mit, der in der Oxford University Press erscheinen wird (über 50 Autor:innen). Sowohl die Universität als auch der Verlag gehören zu den renommiertesten weltweit. Zudem sind vier Kolleg:innen als Mitherausgeber:innen tätig, die eine hohe internationale Reputation in ihrem Fach haben (erscheint 2021/22).
Die Professur für Slavische Literaturwissenschaft arbeitet mit Professor Evgeny Dobrenko Sheffield University (Department of Russian and Slavonic Studies) zusammen, dem weltweit führenden Experten für sowjetische Kultur.
- Arbeit am Themenheft „National Faces of Socialist Realism: Beyond the Russian Literary Canon“ für die wohl bekannteste und kompetitivste Zeitschrift für Osteuropaforschung „Slavic Review“ (Erscheinen 2022)
Frau Prof. Klavdia Smola, Lehrstuhlinhaberin der Professur für Slavische Literatur, organisiert zusammen mit der Moscow School of Economics (Faculty of Humanities / School of Philological Studies) eine internationale Konferenz vom 13.-16. Oktober 2021 mit dem Titel "(Counter) Archive: Memorial Practices of the Soviet Underground“. Daraufhin wird im Verlag Palgrave McMillan ein gleichnamiger Sammelband publiziert werden (erscheint 2022). Die Universität sowie der Verlag sind in Russland und international führend.
Frau Prof. Klavdia Smola, Lehrstuhlinhaberin der Professur für Slavische Literatur hat eine
- Vereinbarung mit der Hochschule Moscow School of Social and Economic Sciences über den künftigen Studenten- und Doktorandenaustausch
Zudem wird mit der Hochschule im WS 2021/2022 eine renommierte Vortragsreihe „Aesthetics of Politics: Cases of Europe and the USA“ (Arbeitstitel) organisiert.
Das Institut für Klassische Philologie der TUD unterhält mit dem Institut für Klassische Philologie und Antike Kultur eine langjährige Partnerschaft und gehört zu den renommiertesten Adressen in Polen:
- Es verfügt über ein etabliertes Netzwerk mit vielen Partnern im ost- und mitteleuropäischen Raum
- Das Institut gibt in regelmäßigen Workshops Einblick in die an beiden Orten betriebene Forschung
- Durch wechselseitige Exkursionen und der Gelegenheit zu Schnuppertagen sollen die Anreize für einen Austausch von Studierenden erhöht werden. Für dieses Konzept wurde das Institut 2017 mit einem der Best-Practice-Preise "Internationalisierung" der TU Dresden ausgezeichnet.
Dr. Christopher Pieper ist Lecturer für Classics an der Universität Leiden und leitet dort unter anderem ein Drittmittelprojekt zur Cicero-Rezeption (VIDI project Mediated Cicero from January 2017 until 31 December 2021). Der Fachbereich der Klassischen Philologie der TUD führt eine Kooperation mit dem Institut für Griechische und Lateinische Sprache und Kultur der Universität Leiden.
- Gegenseitige Einladung zu Vorträgen und gemeinsame Planung einer organisierten internationalen und hochkarätigen Tagung zu Cicero
- daraus soll auch ein gemeinsam von beiden herausgegebener Sammelband entstehen (The Scholia on Cicero’s Speeches. Contexts and Perspectives)