Institut für Klassische Philologie

mehr erfahren Institut für Klassische Philologie

Aktuelles und Termine

Weitere News

Wichtige Themen im Überblick

Logo Institut Klassische Philologie © TU Dresden

Klassische Philologie in Dresden

Der Fachbereich der Klassischen Philologie wurde 1992 neu an der TU Dresden eingerichtet und umfasst zwei Professuren mit Forschungsschwerpunkt auf der Literatur der klassischen Antike. Den Lehrstuhl für Gräzistik hat seit 1994 Prof. Dr. Christian Mueller-Goldingen inne. Nach der Emeritierung von Prof. Dr. Fritz-Heiner Mutschler wurde Prof. Dr. Dennis Pausch 2014 auf den Lehrstuhl für Latinistik berufen.

Das Institut für Klassische Philologie bildet zusammen mit dem Lehrstuhl für Alte Geschichte sowie den Professuren für Katholische und Evangelische Biblische Theologie die Dresdner Altertumswissenschaften. Gemeinsam veranstalten die institutionellen Partner u.a. jedes Semester die Dresdner Altertumswissenschaftlichen Vorträge.