Birte Platow
Geschäftsführende Direktorin
NameProf. Dr. Birte Platow
Professorin für Religionspädagogik
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Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
- 1977 geb. in Ulm, verheiratet, 3 Kinder
- 1998-2004 Doppelstudium Lehramt Gymnasium und Magister Ev. Theologie und Anglistik
- 2004-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ab 2008 Akadem. Rätin a.Z. Universität Augsburg
- 2008 Promotion
- 2015 Habilitation
- 2017-2018 Lehrstuhlvertretungen an der Universität Göttingen und Universität Zürich
- 2019 Fellow bei der Digital Society Initiative, Zürich
- Seit 12/2019 Professorin für Ev. Religionspädagogik, TU Dresden
- 2023 Ruf auf eine W3 Professur für Ev. Religionspädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, abgelehnt
Forschung
- Theologie und Künstliche Intelligenz, Technikethik
- Bildung in der Zukunft
- Ethische Bildung
- Pluralitätsfähige (inter-)religiöse Bildung
Funktionen
- Mitglied des Vorstands von ScaDs.AI (Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence) der TU Dresden und Universität Leipzig, Area Lead “Responsible AI”
- Mitglied des Vorstands des ZLSB (Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung)
Publikationen
A: Monographien
1.„Du sollst dir (k)ein Bildnis machen“ - oder wie Menschen sich Gott vorstellen. Eine qualitative Studie zu individuellen Gotteskonstruktionen am und mit dem Medium Film, Neukirchen-Vluyn, 2008
2. Religionspädagogik, Stuttgart, 2020
B: Herausgeberschaften
Seit 03/2021 Mitglied im Herausgeberkreis der „Pastoraltheologie. Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft“
1. Pastoraltheologie 111. Jg., 2022/01 Mensch-Tier-Beziehungen in der kirchlichen Praxis
2. Pastoraltheologie 112. Jg., 2023/01 Fasten
3. Wahrnehmung des Islam zwischen Reformation und Aufklärung (Hg. gemeinsam mit Dietrich Klein). München, 2008
4. Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg. gemeinsam mit Florian Böcher). Göttingen, 2010
5. Evangelische Religion - Didaktik für die Grundschule (Hg. gemeinsam mit Godwin Lämmermann). Berlin, 2014
C: Beiträge in Sammelbänden
1. Konstruktive Aneignung – ein anthropologisches Kontinuum in interreligiösen Wahrnehmungsprozessen?, in: Wahrnehmung des Islam zwischen Reformation und Aufklärung (Hg. gemeinsam mit Dietrich Klein). Paderborn, 2008, S. 161-177
2. „Alles war gut“ – Von wegen! Harry Potter und die Ambivalenz des Bösen, In: Dinter, A./Söderblom, K. (2010): Vom Logos zum Mythos: „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts. Praktisch- theologische und religionsdidaktische Analysen, S. 149-184
3. Von der Freiheit eines Christenmenschen, Nichts zu tun. Zur Theorie einer zweckfreien Bildung aus protestantischer Perspektive (2010), in: Niklas, Annemarie: Nichts. Tun. Interdisziplinäre Beiträge zur aktuellen Bildungsdiskussion, S. 56-89
4. Gemeinsam mit Jenny Lehnert: Bedingungsanalyse – Todeskonzepte von Kindern, in: Platow, Birte: Über den Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010, Göttingen, S. 11-15
5. Gemeinsam mit Karen Engelhardt: Bedingungsanalyse – Todeskonzepte Jugendlicher, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 16-19
6. Historische Todeskonzepte, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 21-25
7. Gemeinsam mit Christian Willinger: Postmoderne Todeskonzepte, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 26-28
8. Ethische Schlüsselfragen im Sterbeprozess, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), Göttingen, S. 32-34
9. Gemeinsam mit Linda Riechers: Tod als Grundthema der Religion(en), in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 58-60
10. Gemeinsam mit Jochen Laue: Hinduistische Konzepte von Leben und Tod, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 72-76
11. Geschichte der Hospizbewegung, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 93-95
12. Seelsorge und Sterbebegleitung, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 102-108
13. Textarbeit im Religionsunterricht, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 109-110
14. Stichwortverzeichnis, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 145-147
15. "Wie ‚anders‘ ist heilige Schrift des Anderen wirklich?" - über Erfahrungen im Umgang mit dem Koran im evangelischen Religionsunterricht, in: van der Velden, Frank (Hg.): Die Heiligen Schriften des anderen im Unterricht, Göttingen 2011, S. 167- 186
16. Sterben – Tod – Theodizee, in: Evangelische Religion - Didaktik für die Grundschule (Hg. gemeinsam mit Godwin Lämmermann). Berlin, 2014
17. Identität und Sozialität, in: Evangelische Religion - Didaktik für die Grundschule (Hg. gemeinsam mit Godwin Lämmermann). Berlin, 2014
18. Sterben und Tod als Themen des Ethik- und Religionsunterrichts, in: Emmelmann, Moritz/Schröder, Bernd (2018): Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation. Göttingen, S. 159-184
19. Good decision taking in the economic field. An exemplary illustration of challenges, chances and new concepts, in: Pirner, Manfred/Lähnemann, Johannes/ Haussmann, Werner/ Schwarz, Susanne (2019): Public Theology Perspectives on Religion and Education. New York & London, S. 119-132
20. Tod und Sterben, in: Rothgangel, Martin/Simojoki, Henrik/Körtner, Ulrich (Hg.) (2019): Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert - biblisch – systematisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer. Göttingen, S. 428-439.
21. Pfadabhängigkeiten des Religions- bzw. Philosophiebegriffs im Lehrplan, in: Büttgen, Philippe/Roggenkamp, Antje/Schlag, Thomas (2020): Religion und Philosophie in schulischen Kontexten, Leipzig, S. 231-246.
22. Selbstwahrnehmung und Ich-Konstruktion im Angesicht von Künstlicher Intelligenz, in: Huppenbauer, Markus/ Kirchschläger, Peter/ Ulshöfer, Gotlind (Hg.) (2021): Digitalisierung aus theologischer und ethischer Perspektive. Konzeptionen - Anfragen – Impulse, Baden-Baden, S. 107-124
23. „Digitalisierung/Big Data/Künstliche Intelligenz“, in: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Körtner, Ulrich (Hg.) (2021): Ethische Kernthemen (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 2). Göttingen, S. 85-95
24. Gott und neue Götter – von der technizistischen Ersetzung des Gottesglaubens und seinem widerständigen Wert, in: Sellmann, Matthias / Fleming, Andrea / Arnold, Thomas (Hg.) (2022): Ich glaube an einen Gott, der fehlt, Leipzig, S. 58-74
25. Verdrängung des Menschen? in: Alkier, Stefan u.a (Hg.) (2022): Zuversichtsargumente – Biblische Perspektiven in Krisen und Ängsten unserer Zeit. Biblische Argumente in öffentlichen Debatten 3, S. 245-264
26. “Religion and the Technology of Digitization in Education” auf Anfrage von Prof. Dr. Liam Gearon, University of Oxford als Beitrag zur Section VI, Chapter 40 des Oxford Handbook of Religion and Education (erscheint in Kürze)
27. „Ruth“ in: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Gerber, Christine / Michel, Andreas (Hg.): Elementare Bibeltexte (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer. Neuausgabe, Bd. 2). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (erscheint in Kürze).
D: Beiträge in Fachzeitschriften
1. Das Wort zum Sonntag. Wie Wein in der PET Flasche. In: TheoMag Online Magazin für Theologie und Ästhetik, 32/2004
2. iGod - zum Verhältnis von Religion und Internet aus religionspädagogischer Perspektive, in: Zeitschrift für PÄDAGOGIK und THEOLOGIE, 64. Jahrgang, 4/2012, S. 334-346
3. Geld, Wirtschaft, Religion, Grundsatzartikel im Loccumer Pelikan (Hg. Leonhardt, Silke), 04/2017, Loccum, S. 14-19
4. „Von Tobis Potenzial. Eine protestantische Replik“, in: Fachzeitschrift „Kontakt“, Leistungsmessung im Religionsunterricht, 03/2018, Augsburg, S. 6-8
5. DSI Insights: KI = Gott?, Kolumne auf www.inside-it.ch, vom 12.07.2019
6. „Gott mit seinem perfekten Ebenbild konfrontieren.“ Religionspädagogische Reflexionen zu Künstlicher Intelligenz, in: AKRK (Hg.) Religionspädagogische Beiträge, 82-2020, S. 37-48
7. Ökumene in der Schule und in Schulbüchern, in: Una Sancta. Zeitschrift für ökumenische Begegnung 1/2020, S. 25-32
8. Voraussetzungsreiche Vorsätze – zur Frage, ob Protestant(inn)en und Katholik(inn)en unterschiedlich mit guten Vorsätzen umgehen, in: www.feinschwarz.net, 2020/03
9. Zur Zukunft religiöser Bildung aus evangelischer Sicht, in: ET Studies. Journal of European Societies for Catholic Theology, Heft 2021-2, S. 223-239
10. Endlich Gottes perfektes Ebenbild? In: EKIR Online Zeitschrift der Ev. Akademie Bonn, 11/2021
11. Homo, Homo digitalis, Homo deus – alte und neue Menschenbilder im Diskurs, in: Online Publikationsorgan des Katholischen Sozialinstituts Siegen, 11/2021
12. Ewigkeitssonntag – (K)ein Thema für die Schule? (gemeinsam mit Roland Biewald), in: 'Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik' 163-2/2021, S. 18-29
13. Über geeignete Dauer und Methoden von OnlineLehre – praxisorientierte Grundsatzüberlegungen, in: Fischer, Stefan/Heilmann, Jan/ Wagner, Thomas/ Köhlmoos, Melanie (Hg.): Corona-Lehre(n). VvAa Forum Exegese und Hochschuldidaktik (in deutscher und englischer Sprache), S. 49-64
14. gemeinsam mit Ralph Kunz und Ulf Liedke: Mensch-Tier-Beziehungen in der kirchlichen Praxis. Editorial zum Themenheft Mensch-Tier-Beziehungen in der kirchlichen Praxis, in: Pastoraltheologie Jg. 111. 2022/01, S. 2-4
15. „Religiös konnotierte Rezeption von KI – pastroraltheologische Deutungen“ (im Original auf Ungarisch). Artikel in der ungarischen pastoraltheologischen Fachzeitschrift Egyházfórum. Isten és az új istenek. Az Istenbe vetett hit technicista felváltásáról és annak működőképességéről, 2022/3, S. 30-39
16. Editorial zum Themenheft Fasten, in Pastoraltheologie Jg. 112. 2023/01, S. 2-3
E: Lexikonartikel
Artikel „Wirtschaftsethik“ in: Wissenschaftliches Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex), Hg. Thomas Schlag/ Das Wissenschaftliche Bibelportal der deutschen Bibelgesellschaft (www.bibelwissenschaft.de)
F: Unterrichtsmaterial
1. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal – Umgang mit Leid, in: Haußmann, Werner (Hg.). DA SEIN.Wege ins Leben 10. Lehrerhandbuch. Frankfurt a.M. 2007, S. 91-110 (Schulbuch für die Hauptschule)
2. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal – Umgang mit Leid, in: Haußmann, Werner (Hg.). DA SEIN. Wege ins Leben 10. Lehrerhandbuch. Frankfurt a.M. 2007, S. 48-57
3. Didaktische Impulse zu Todeskonzepten in Vergangenheit und Gegenwart, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 28
4. Didaktische Impulse zu ‚Sterbehilfe‘, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 Göttingen, S. 56-57
5. Didaktische Impulse zu ‚Sterbebegleitung‘, in: Platow, Birte: Vom Tod reden im Religionsunterricht (Hg.), 2010 bei Göttingen, S. 108
6. "Du fehlst mir, du fehlst mir" von Peter Pohl - ein Unterrichtsentwurf von Birte Platow, bei: Langenhorst, Georg.http://www.religion-im- kinderbuch.de/unterrichtsentwuerfe-online/ 2011
G: Rezensionen
1. Rezension zu: Caspary, Christiane: Umgang mit konfessioneller Differenz im Religionsunterricht. Eine Studie zur Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (Ökumenische Religionspädagogik, Bd. 10), Berlin (LIT) 2016 [242 S., ISBN 978-3-643-13366-3], in: Religionspädagogische Beiträge der Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/Katechetik (AKRK) 01/2018