10.04.2025
Ausschreibung des Deutschen Multimediapreis mb21
Pünktlich zum Semesterbeginn startet der Deutsche Multimediapreis mb21 in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr sucht der bundesweite Wettbewerb wieder studentische Arbeiten und Projekte, die im Laufe der vergangenen zwei Jahre an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen entstanden sind. Dies können sowohl Semesterprojekte als auch Bachelor-, Master- oder sonstige Abschlussarbeiten sein.
Eingereicht werden können multimediale Produkte, die von Studierenden bis einschließlich 25 Jahren allein, im Team oder unter Betreuung durch Professor:innen und Dozent:innen entstanden sind. Bei Teams zählt das Durchschnittsalter aller am Projekt beteiligten Personen (betreuende Professor:innen und Dozent:innen ausgenommen). Apps, Computerspiele oder Software-Projekte, Robotics, Websites oder interaktive Installationen, Projektionen und Performances sind nur einige Beispiele für Projekte, die bei mb21 eingereicht und ausgezeichnet werden können. Pro Einreicher:in dürfen bis zu drei Projekte aus den Jahren 2023-2025 eingereicht werden.
Zum Abschlussfestival vom 20.-22. November 2025 werden alle Nominierten nach Dresden eingeladen. In den vier Alters- und drei Sonderkategorien winken Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von 11.000 Euro.
Einsendeschluss ist der 4. August 2025.
Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist der einzige bundesweite Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat er sich zu einem der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland entwickelt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Anmeldung sowie zu den Preisträger:innen der vergangenen Jahre gibt es auf der Website: www.mb21.de