May 31, 2024
Fast Forward: Fachliche Unterstützung für eine Performance am Dresdner Staatsschauspiel
Im November 2024 wird das europäische Festival für junge Regie Fast Forward am Staatsschauspiel Dresden eine Inszenierung der portugiesischen Theatermacherin Isabel Costa zeigen: "Manifeste für nach dem Ende der Welt". Sieben Performer:innen führen Auszüge aus sieben Manifesten auf, die nach der letzten Jahrtausendwende
geschrieben wurden und Analysen des Bestehenden und Entwürfe für eine zukünftige Gesellschaft formulieren. Auf ihrem Weg durch ein menschenleeres Gebäude treffen kleine Zuschauergruppen auf die einzelnen Performer:innen und lassen das Gehörte auf sich wirken.
Zur Vorbereitung der Aufführungen vom 14. bis 17. November 2024 suchen Isabel Costa und ihr Team Experten und Interessierte aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, die das Projekt begleiten und helfen, es für ein deutsches Publikum zugänglich zu machen. Diese bekommen nicht nur spannende Einblicke in ein künstlerisches Projekt, sondern, wenn sie Proben und Aufführung begleiten, auch ein Honorar.
Interessierte können am 14. oder 15. Juni zu einem Kick-Off-Treffen kommen. Die Projektsprache ist Englisch. Alle Informationen zu Ablauf und Anmeldung gibt es hier.