26.01.2023
Finanzspritze für studentische Forschung
Sie planen für Ihre Abschlussarbeit oder in einem Projektsemianr eine umfangreiche Studie und benötigen noch Geld für die Umsetzung? Sie sind schon fertig und würden ihre Forschung nun gern publizieren oder auf einer Tagung vorstellen?
Dann sind Sie beim Funds for Student Research (FOSTER) der TU Dresden richtig. Es unterstützt Studierende, die finanzielle Mittel für ihre Forschungsideen und -projekte beantragen möchten. Auch 2023 ist wieder eine Förderung möglich, für die man sich jederzeit bewerben kann.
Förderbar sind beispielsweise:
- Reise-, Tagungs- und Konferenzkosten
- Teilnahme an studentischen Forschungswettbewerben
- Durchführung eigener Forschungsprojekte
- Publikationen
- Ausrichtung eigener Konferenzen, Ausstellungen, Wettbewerbe…
Bis zu einem Fördervolumen von 10.000 € können Studierende ihre Anträge das ganze Jahr über stellen. Möglich sind auch Vorhaben, deren Volumen diese Grenze übersteigt. Nähre Infos dazu gibt es in der jährlichen FOSTER-Ausschreibung, die Mitte 2023 veröffentlicht wird.
Wer ein konkretes Projekt oder auch einfach nur eine grobe Idee hat, kann sich jederzeit bei FOSTER melden. Dort gibt es Beratung und Hilfe bei der Antragstellung.
Außerdem sucht FOSTER studentische Gutachter:innen für die Ausschreibung 2023. Als Gutachter:in bewertet man die eingereichten Anträge der FOSTER-Ausschreibung anhand festgelegter Kriterien auf Förderfähigkeit und lernt so FOSTER aus einer anderen Perspektive kennen.
Weitere Informationen, Inspirationen und eine Übersicht zu bereits geförderten Projekten findet ihr auf der FOSTER-Homepage.