Politische Kommunikation
Kommunikation über Politik – damit beschäftigt sich das Forschungsfeld politische Kommunikation. Charakteristisch für das Forschungsfeld ist seine demokratische Relevanz, denn politische Kommunikation ist für pluralistische Meinungsbildungsprozesse und die Durchsetzung kollektiv verbindlicher Entscheidungen unentbehrlich. Forscher:innen des IfK untersuchen etwa, wie populistische Akteur:innen in den Medien kommunizieren und welche Narrative sie dabei einsetzen. Dabei kommt ein breites sozialwissenschaftliche Methodenspektrum zum Einsatz – von quantitativ über qualitativ bis zu automatisiert.
Aktuelles
- Welche Rolle spielt Instagram im Bundestagswahlkampf? Neue Publikation von Jun.-Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel und Kolleg:innen (04.08.2021). Dazu gibt es auch ein spannendes Video mit Anna Sophie Kümpel (07.09.2021).
Projekte
- PACE: Erforschung von Populismus in Europa - Team am IfK verantwortlich für vertiefte Erforschung populistischer Narrative in den Medien; Laufzeit: 02/2019-01/2022; Beteiligte am IfK: Prof. Dr. Sven Engesser, Teresa Lindenauer M.A.; Finanzierung: EU Horizon 2020
Publikationen
- Blassnig, S., Ernst, N., Engesser, S., & Esser, F. (2020). Populism and Social Media Popularity. How Populist Communication Benefits Political Leaders on Facebook and Twitter. In D. Taras & R. Davis (Eds.), Power Shift? Political Leadership and Social Media (pp. 97-111). New York: Routledge. Research Gate
- Blassnig, S., Engesser, S., Ernst., N., & Esser, F. (2019). Populism in Online Election Coverage: Analyzing populist statements by politicians, journalists and readers in three countries. Journalism Studies, 20(8), 1110-1129. Research Gate
- Blassnig, S., Ernst, N., Engesser, S., & Esser, F. (2019). Hitting a Nerve: Populist News Articles Lead to More Frequent and More Populist Reader Comments. Political Communication, 36(4), 629-651. Research Gate.
- Blassnig, S., Rodi, P., Tenenboim-Weinblatt, K., Adamczewska, K., Raycheva, L., Engesser, S., & Esser, F. (2019). Dimensions, Speakers, and Targets: Basic Patterns in European Media Reporting on Populism. In C. Reinemann, J. Stanyer, T. Aalberg, F. Esser, & C. H. de Vreese (Eds.), Communicating Populism. Comparing Actor Perceptions, Media Coverage, and Effects on Citizens in Europe (pp. 71-101). London: Routledge. Research Gate
- Engesser S., Ernst, N., Wettstein, M., & Büchel, F. (2020). Populist Communication in the News Media: The Role of Cultural and Journalistic Factors in Ten Democracies. In B. Krämer & C. Holtz-Bacha (Eds.), Perspectives on Populism and the Media (pp. 57-82). Baden-Baden: Nomos.
Dissertationen
- Teresa Lindenauer: Populistische Narrative in den Medien