Wirkung und Rezeption von Medien
Wie beeinflussen populistische und liberale Narrative in den (sozialen) Medien die Einstellung und politische Partizipation von Nutzer:innen? Werden Sprachassistenten wie Alexa oder Siri als soziale Akteure verstanden? Wie wirkt sich die Wirtschaftsberichterstattung auf die Einschätzung der eigenen und deutschlandweiten finanziellen Lage aus? Dies sind nur einige der Forschungsfragen, mit denen sich das IfK der Wirkung und Rezeption von Medien widmet. Charakteristisch ist neben der inhaltlichen auch die methodische Vielfalt: Anhand verschiedener traditioneller und innovativer Erhebungsverfahren werden sowohl die ursächlichen Einflüsse von Medien auf Menschen, als auch die aktiven Rezipient:innen und ihr Umgang mit Medienangeboten erforscht.
- Überblick über aktuelle Forschungstätigkeiten: Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK, deren Co-Sprecherin Jun.-Prof. Dr. Anna Kümpel ist.
- ETAC: Forschung im Exzellenzcluster „Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop” (CeTI) der TUD zur öffentlichen Wahrnehmung und Akzeptanz von neuen Informationstechnologien. Beteiligte am IfK: Prof. Dr. Sven Engesser, Lisa Weidmüller M.A.
- Blassnig, S., Ernst, N., Engesser, S., & Esser, F. (2019). Hitting a Nerve: Populist News Articles Lead to More Frequent and More Populist Reader Comments. Political Communication, 36 (4), 629-651. Research Gate.
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Kümpel, A. S. (2021). Social media information environments and their implications for the uses and effects of news: The PINGS framework. Communication Theory. https://doi.org/10.1093/ct/qtab012
- Kümpel, A. S. (2020). Nebenbei, mobil und ohne Ziel? Eine Mehrmethodenstudie zu Nachrichtennutzung und -verständnis von jungen Erwachsenen [All casual, mobile, and aimless? A multi-method study of young adults’ news definitions and everyday use and consumption of news]. Medien & Kommunikationswissenschaft, 68 (1-2), 11–31. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2020-1-2-11
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Kümpel, A. S., Anter, L., & Unkel, J. (2022). What Does “Being Informed” Mean? Assessing Social Media Users’ Self-Concepts of Informedness. Media and Communication, 10(3), 93–103. https://doi.org/10.17645/mac.v10i3.5310
- Kümpel, A. S., & Unkel, J. (2021). (Why) does comment presentation order matter for the effects of user comments? Assessing the role of the availability heuristic and the bandwagon heuristic. Communication Research Reports. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1080/08824096.2021.1915269
- Kümpel, A. S., & Unkel, J. (2020). Negativity wins at last: How presentation order and valence of user comments affect perceptions of journalistic quality. Journal of Media Psychology, 32 (2), 89–99. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000261
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Schmid, U. K., Kümpel, A. S., & Rieger, D. (2022). How social media users perceive different forms of online hate speech: A qualitative multi-method study. New Media & Society. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1177/14614448221091185
- Lisa Weidmüller M.A.: Trustworthiness of voice assistants as digital intermediaries
- Forschungsprojekt zum Dachthema soziale Ungleichheit in den Medien; BA Medienforschung (Ayanda Rogge M.A.)
- Seminar Publikumsforschung; BA Medienforschung (Ayanda Rogge M.A.)