10.10.2024
Programm für das Forschungskolloquium zur Sächsischen Landesgeschichte im Wintersemester 2024/25
Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 startet auch das Forschungsolloquium der Sächsischen Landesgeschichte. Auftakt wird der Vortrag von Prof. Dr. Agnieszka Latocha-Wites (Universität Wroclaw, Polen) „Disappearance, Revival, Permanence and Change. The Cultural Landscape of the Glatz / Kłodzko Region in Relation to Time“ am 23.10. sein.
In der folgenden Woche erwartet uns die Semesteröffnung des Instituts für Geschichtswissenschaft, die mit einem Vortrag von Prof. Dr. Petra Terhoeven (DHI Rom) zum Linksterrorismus in Deutschland und Italien begangen wird. Die Veranstaltung findet 18:30 im Gerhart-Pothoff-Bau (POT/81) statt. Die weiteren Veranstaltungen finden Sie unter folgenden Links:
Link zur Seite des aktuellen Kolloquiumsprogramms
Das Programm als PDF-Datei
Ort: BZW A253
Zeit: Mi., 6. DS (16:40-18:10)
Hinweis: Das Kolloquium steht allen Studierenden und Interessierten offen. Mögliche Terminänderungen und organisatorische Hinweise werden rechtzeitig über den Mailverteiler bekannt gegeben. Zudem ist eine Zuschaltung via Zoom möglich, dafür bitten wir um vorherige Anmeldung.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Prof. Dr. Andreas Rutz
Ergänzt wird das Forschungskolloquium durch die gemeinsam von ISGV und SLUB veranstaltete Filmreihe „Vergangene Heimat. Spiel- und Dokumentarfilme aus der DDR“, welche in einem großen zeitlichen Bogen von den 1950er Jahren bis zur Wendezeit an sieben Filmen unterschiedliche Zugänge zur ‚Heimat DDR‘ vorstellt. Jeder Filmabend beginnt mit einer Einführung zum jeweiligen zeitgeschichtlichen und filmhistorischen Kontext sowie zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte. Eröffnet wird die Reihe am 16.10. mit "Einmal ist keinmal" (DDR 1955, 98 min - DEFA-Stiftung). Alle weiteren Programmpunkte sind weiter unten verlinkt.
Ort: SLUB Dresden, Klemperer-Saal, Zellescher Weg 18
Zeit: 19:00
Hier geht’s zum Programm der Filmreihe
Das Programmheft als PDF-Datei