Feb 05, 2018
Dritter Band der "Geschichte der Stadt Leipzig" erscheint am 15. Februar
Am 15. Februar 2018 findet die Übergabe von Band 3 der neuen Wissenschaftlichen Stadtgeschichte Leipzigs durch die Herausgeberin Prof. Dr. Susanne Schötz, Institut für Geschichte, statt.
Mit einer feierlichen Veranstaltung des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses endet ein langjähriges Forschungs- und Publikationsvorhaben zur „Geschichte der Stadt Leipzig. Vom Wiener Kongress bis zum Ersten Weltkrieg“, an dem 42 Fachautor/innen beteiligt waren. Die vierbändige neue Stadtgeschichte ist das wichtigste geschichtswissenschaftliche Projekt der Stadt Leipzig anlässlich des 1000. Jubiläums ihrer Ersterwähnung 2015. Es füllt eine Forschungs- und Publikationslücke, existiert doch bislang keine Gesamtdarstellung zu den grundlegenden Bereichen städtischen Lebens von den Anfängen bis zur Gegenwart. Das Werk basiert auf dem neuesten Forschungsstand, es ist sorgfältig bebildert, mit wertvollen historischen Karten und Plänen sowie benutzerfreundlichen Registern versehen.
Dieses aufwendige Großvorhaben wird mit einer sechsstelligen Summe von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Leipzig im Zeitraum 2010 bis 2018 gefördert. Die TU Dresden ist durch Prof. Dr. Susanne Schötz beteiligt, die die wissenschaftliche Verantwortung für Band 3 trägt.
Die Übergabe erfolgt am 15. Februar 2018 im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses um 16 Uhr.