Aug 30, 2022
Input von Vera Bianchi in Wanderausstellung "Kampf & Kunst"
Neben Vera Bianchi sprachen Jessica Stockburger über Louise Michel und Nelly Stockburger, die Malerin der Porträts, über Clara Wichman.
KAMPF & KUNST ★ 18.-21. August 2022
Galerie 21 im Vorwerkstift // Vorwerkstrasse 21 // Hamburg
„Augenblicke mit Vergessenen“ - Porträts historischer Personen
der anarchistischen Bewegung der Jahre 1830-1930
★ Emma Goldman ★ Clara Wichman ★ Lucía Sánchez Saornil
★ Peter Kropotkin ★ Gustav Landauer ★ Louise Michel
★ Errico Malatesta ★ Milly Witkop-Rocker ★ Francisco Ferrer
Die Porträts laden ein zum Schauen, Lesen und Reden über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den historischen Personen und ihren Lebensentwürfen und unseren eigenen Erfahrungen. Alle vorgestellten Personen haben Spannendes,
Berührendes, Erschreckendes und Inspirierendes erlebt und oft zeitlebens für soziale Themen kollektiv gekämpft.
Zentrale Bereiche sind .. Freie Bildung, Alternative Pädagogik, soziale Gerechtigkeit, Zugang zu Kunst und Kultur für Alle, Kollektives Wohnen und Arbeiten, Solidarisches Miteinander, Weltweite Friedensarbeit, Aufbau selbstorganisierter Strukturen, Freies Lieben ...
Das Projekt „Augenblicke mit Vergessenen“ ist eine Wanderausstellung mit Porträts, Texten und Begleitveranstaltungen und entstanden aus dem Wunsch über das Leben und Wirken historischer Personen aus der anarchistischen Bewegung deren „zeitlose Utopien“ im Heute ins Gespräch Miteinander zu bringen.
Im Augenblick werden neue Orte für die Ausstellung gesucht! Vorträge zu einzelnen Porträtierten können mitgeplant werden, aber die Ausstellung kann auch für eigene Formate genutzt werden.