12.07.2022
Mitherausgeberinnenschaft und Beitrag von Vera Bianchi
Vera Bianchi hat mit drei weiteren Historikerinnen aus dem Gesprächskreis Geschichte der Rosa Luxemburg Stiftung eine Würdigung zum 80. Geburtstag der Sozialwissenschaftlerin und Historikerin Gisela Notz herausgegeben. Sie ist außerdem Autorin eines Beitrags darin, zusammen mit Markus Mohr: Die Geschichte der Tomate. Ihr Flug durch die neuen Frauenbewegungen.
Aufbruch, Feminismus, Frauengeschichte und Revolution sind Themen, die das Leben und Wirken der Sozialwissenschaftlerin und Historikerin Gisela Notz durchziehen. Als Wissenschaftlerin und Aktivistin war sie Teil verschiedener sozialer Bewegungen. Gisela Notz vertritt bis heute kämpferisch Themen der Frauen- und Geschlechtergeschichte und der sozialen Befreiung. Dabei schafft sie auf vielfältige Weise Verbindungen zwischen Theorie und Praxis.
Zum 80. Geburtstag von Gisela Notz skizzieren die Autor:innen in diesem Band das breite Themenspektrum ihrer Arbeit. Die Begegnungen mit Gisela Notz zu Fragestellungen, die uns alle berühren, regen zum Weiterdenken an.
Entstanden ist diese Textsammlung, die Lust auf Gisela Notz‘ Schaffen macht und zugleich ein Dank und eine Würdigung für ihre unermüdliche Arbeit ist!
ISBN 978-3-945959-61-9 / / 2022 / 136 Seiten / 12 Euro