20.03.2023
Moderation von Susanne Salzmann bei „Wir können das! Frauen in die Kommunalpolitik“
Bei den Wahlen zu den Gemeinderäten 2020 kandidierten sachsenweit insgesamt 16.865 Personen. Der Frauenanteil betrug nur 24 Prozent. Woran liegt das? Ob Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörige: In unserer Gesellschaft übernehmen vor allem Frauen unbezahlte Care-Arbeit. Ihnen bleibt im Schnitt weniger Zeit, sich neben Beruf und Familie politisch zu engagieren. Und da die Organisationsstrukturen der meisten Parteien von Männern dominiert sind, haben es engagierte Frauen schwerer, in einflussreiche Positionen aufzusteigen: In 419 sächsischen Gemeinden regieren 52 Bürgermeisterinnen (Stand 31. Dezember 2021), also 12,4 Prozent.*
Unsere demokratische Gesellschaft lebt von Teilhabe: Daher ist es wichtig, dass sich auch weibliche Perspektiven und Erfahrungen in politischen Entscheidungen widerspiegeln.
Mit der Veranstaltungsreihe „Wir können das! - Frauen in die Kommunalpolitik“ möchten der Landesfrauenrat Sachsen e.V. und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung mit zahlreichen Drittpartnern die Frauen motivieren, bei den Kommunalwahlen 2024 zu kandidieren. Die Diskussionen mit Politikerinnen und Politikern finden in allen zehn Landkreisen statt. Sie sollen zeigen, wie wichtig es ist, sich im politischen Umfeld einzumischen, und welche Möglichkeiten den Frauen und Männern dafür zur Verfügung stehen. Die Abendveranstaltungen bieten zugleich eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Vernetzung an.
Die Gäste sind:
- Andrea Kubank, Stadt- und Kreisrätin Bautzen
- Anne Pawolski, Mandatsinteressentin
- Ingrid Petzold, Stadträtin Radeberg
- Astrid Riechmann, Stadträtin Bautzen
Moderation übernimmt Susanne Salzmann.
Wann? 15.03.2023, 18:00–20:00 Uhr
Wo? Bischofswerda, Rathaus: Altmarkt 1, 01877 Bischofswerda
Hier geht es zu allen Terminen beim Landesfrauenrat Sachsen e.V.
(Text: SLpB)